JVC TV AV-28BK5ECB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC AV-28BK5ECB

Problem gelöst    







BID = 525313

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-28BK5ECB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kenn mich nicht so gut aus mit Fernsehern, aber hoffe dennoch, dass ich den Fehler mit Eurer Hilfe behebe.
Habe nach der Chassis gegoogelt, aber konnte leider nichts zu dem Fernseher finden.
Vielleicht weiß jemand welche Chassis dieser Fernseher hat oder kann mir ohne die Chassisbezeichnung helfen?
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Der Fernseher war ca. ein Jahr lang im Speicher. Wollte ihn gestern wieder einschalten, er hat aber leider nicht mehr korrekt funktioniert.
Im Betrieb sieht man nur einen weißen horizontalen Streifen in der Mitte(sieht so aus, als ob das ganze Bild auf einen Streifen komprimiert ist, denn die Farben ändern sich manchmal innerhalb dieses Streifens), man hört aber das ein Programm läuft. Als ich ihn gestern abgeklopft habe, dann erschien das Bild auf der oberen Hälfte des Bildschirms(und blieb auch längere Zeit). Heute sieht man nur den weißen Streifen - der Fernseher reagiert zwar weiterhin auf Abklopfen, jedoch bleibt das Bild nur kurzzeitig auf der oberen Hälfte bestehen.
Kann mir jemand vielleicht bei diesem Fehler helfen?
Vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525368

Iceman1968

Achtung Betrüger


ICQ Status  

 

  

Tach auch
Also ein Fehler in der Horizontalstufe.
Und Du hast den Fehler ja selber schon eingrenzen können, nämlich das er klopfempfindlich ist.
Also durch leichtes Abklopfen den Bereich am Chassis weiter eingrenzen, wo er reagiert, und da dann erst mal großzügig nachlöten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525720

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
danke für die schnelle Antwort: habe die kalten Lötstellen beseitigt (IC LA7876N), jetzt habe ich aber nur die obere hälfte des Bildes - wenn der Hintergrund schwarz ist, sieht man in der Mitte der sichtbaren Hälfte je 2 dünne, horizontale RGB Streifen. Kann ich hier noch als Laie was tun? Mir ist noch aufgefallen, dass in der Nähe des Kühlblechs vom LA7876N eine Aufschrift: -15V steht. Soll diese Spannung auf dem Blech liegen? (alle anderen sind mit der Masse verbunden - dieses nicht, aber die -15V sind da auch nicht vorhanden)
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526899

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
kann mir wirklich keiner helfen?
Kann nirgendwo einen Schaltplan finden, was ist das für eine Chassis?
Danke.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 526927

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Schaltplan kann ich auch nicht finden, brauchst du bei diesem Vertikalfehler aber auch nicht, das Datenblatt des IC sollte reichen.
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/data......html

Ist eine Trick-schaltung ohne negative Betriebsspannung
-Vcc (pin 2)sollte bei dir Masse sein
Messe die Spannungserhöhung an den Pump up- Stufen

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527251

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
danke für deine Antwort, Pin 2 ist bei mir keine Masse - er ist mit dem Kühlblech verbunden, und dieser, wie ich schon geschrieben habe, ist nicht mit der Masse verbunden. Die zwei Pump-Spannungen betragen ca. 1,5V und 1,3V.
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527336

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Da hast du Recht- hab das Datenblatt zu flüchtig gelesen .

"Sample Application Circuit (using both positive and negative power supply voltages)"
Soll heissen es gehen auch -15V an pin2(mit Gehäuse isoliert) und die fehlen.
Suche die Verbindung von pin 2 zu den -15V

Mfg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 527426

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
da hängt ein Widerstand am Pin 2 (R502 - ziemlich groß)) - vor ihm sind da -18V. Ich habe ihn ausgebaut, da zeigt es mir um die 800k, es sind aber noch 2 goldene Ringe lesbar: so müsste er viel weniger haben, ich vermute 0,4 oder 1,4 oder 2,4. Wie soll ich weiter vorgehen, habe hier zu Hause einen Widerstand mit 1,2 Ohm gefunden, habe aber Angst, dass ich das IC zerstöre? Ist es üblich, dass so ein dicker Widerstand kaputtgeht, oder kann man da noch weitere Fehler vermuten?
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527531

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Das IC dürfte bereits kaputt sein ,sonst wäre der Widerstand nicht durchgebrannt
Mit dem Ohmmeter müsste sich ein nieder-ohmiger Schluss von pin 2 zu einem anderen Beinchen des IC´s messen lassen

Auch mit +15und-18, also 33Volt ist das IC noch nicht überlastet.

Rein theoretisch sind 3Volt zu vernichten, bei ca.400mA (12Watt Leistung)
komme ich da auf ca 7,5Ohm 3Watt.

Kannst du dann ja pobieren bis die -15V stimmen


MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 527647

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi,
vielen Dank für deine Mühe - die Kiste läuft wie neu!!
Habe zuerst 6,8 eingebaut: ca. -13V am Pin2, dann 1,2 Ohm (2W): -15,3V und so gelassen - weiß nicht welche Variante besser ist?
Lasse ihn ein paar Tage laufen und beende das hier.
Woher wusstest du, dass da ca. 400mA fließen - Erfahrung?
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527699

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Lass es so wie es ist.

Im Datenblatt stand etwas von max. 12 Watt bei ca.30Volt.
MfG








Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690255   Heute : 6153    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    12:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265100002289