jvc TV av-25vm1en

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV jvc av-25vm1en

    







BID = 28201

Blind

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : jvc
Gerätetyp : av-25vm1en
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi
ich habe ein Problem, mein gerät hat am oberen bild
Rand einen schwarzen Balken wie 16:9 und darunter eine helleren streifen was könnte das sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28551

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Ist wahrscheinlich ein Problem in der Vertikalablenkung, Betriebsspannungen am IC prüfen, eventuell auch IC defekt !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28582

Joerg II

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64

Ist höchstwarscheinlich ein problem mit der Bildaufstockung.
Die Vertikalstufe wird mit 25V versorgt.
Beim Bildrücklauf werden, mit hilfe eines Elkos der sich auf 25V aufgeladen hat,aus der Betriebspannung 50V.
Dein Problem ist das der Elko vermutlich taub geworden ist und nicht mehr genügend Kapazität hat um die 25 V aufzubringen. Dadurch reicht der Bildrücklauf nicht mehr ganz nach oben und du hast einen scharzen Balken.
Also am besten schalte das Gerät ein und hänge den Fön in die Vertikalstufe, dabei beobachte ob sich an dem Balken was ändert, wenn ja dann ersetze den Elko und dein Problem ist gelöst. Wenn nicht dann ersetze ihn trotzdem und schau nach ob es geklappt hat.
Natürlich kann auch dein Vertikal IC einen defekt haben ist nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schreibe dann mal wieder wenn sich was geändert hat und ob es klappte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37802

Macallan

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem TV- BILD( JVC ).
Das Bild ist in der vertikalen Ausrichtung nach unten
verlagert, somit habe ich oben einen schwarzen Balken und unten ist ein Teil des Bildes verschwunden.
Dieses Problem ist besonders nervig bei Texteinblendungen im unteren Bildschirmbereich.
Filme mit Untertitel sind natürlich auch unglaublich spannend.

Ich bin leider kein Fernsehtechniker, sondern im Bereich Automatisierungstechnik ( SPS ) tätig.
Wer kann mir helfen ??
Wer kann mir sagen, wo ich das IC, Elko, .. für die vertikale Ausrichtung finde ??
Ist eine Fehlerlokalisierung mit einem Multimeter möglich ?
Ist der Gang zum Fachhandel sowieso unerlässlich ?
Übrigens:
Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und bin einfach nur begeistert !!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37872

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Hi

Man könnte versuchen im SM die Vertikale Bildlage zu korrigieren.


Ist aber nur was für geübte da sich Fehleinstellungen auf die FKT-Fähigkeit des Gerätes negativ auswirken können.

Hier der Weg ins Menü:

AV-25VM1
Display + Cinema / Game

MFG


_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39145

Macallan

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Welle !
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Was ist SM ( Systemmenü, Sado Maso, Schätz Mal, Sieben
Möglichkeiten, ... ?????????? )
Was ist FKT ( Frequenz Korrektur ... Fass Keine Taste an ??? )

Bei der Antwort habe ich schon schweißnasse Hände beim
Drücken der Fernbedienungstasten.

Ich glaube, ich lass die Finger davon !
Schuster bleib bei Deinen Leisten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39148

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo Marcalan,

SM = Service Mode
FKT = Funktionsfähigkeit

Und FW = Finger weg!

Du kannst die Kiste im Service Mode so richtig schrotten!

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39176

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Hi, schaue mal hier im Onlineshop nach , da gibt es für Dein TV ein Vertikal-Reparaturset! Damit sollter er wieder laufen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933255   Heute : 591    Gestern : 9165    Online : 679        20.4.2024    4:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046101808548