JVC TV AV-21F1EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:12:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV JVC AV-21F1EG

    







BID = 364062

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-21F1EG
Chassis : keine Ahnung wo das steht
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen JVC AV-21F1EG Fernseher (Leider weiß ich nicht, welcher der Nummern auf dem Etikett die Chassis ist).

Leider zeigt der TV nur noch Schwarz/Weiß Bilder an. Videotext und Menü hingegen sind noch in Farbe. Das Problem besteht sowohl über die beiden Scart-Anschlüsse, als auch über Front- und Rear SVIDEO und über Tuner. Ich habe also in KEINEM Fernsehbild mehr Farbe.

Nun habe ich bereits gelesen, dass man nach Trimmern suchen soll und diese mal drehen soll um das Problem zu beheben. Im ganzen TV habe ich leider nur 2 Trimmer gefunden und diese auch mal verändert, aber kein Erfolg.

Ich habe des Weiteren auch versucht den Trimmer mal zu messen mit dem Multimeter. Habe das einfach auf Widerstandsmessung eingestellt und an die Kontakte des Trimmers gehalten. Dann müsste ja (sofern er noch funzt) im ersten Moment ein Widerstand von 0 sein, da ein kondensator im Einschaltmoment ja einen Kurzschluss darstellt oder? Dies ist aber nicht der fall. Ich messe immer einen unendlichen Widerstand.

Hier ein Bild, von dem Trimmer, wo ich denke, dass es der richtige ist. Aber brauche noch mal eine Bestätigung, bevor ich da einen 15pf einlöten. Will ja nicht noch mehr kaputt machen

Die Bilder sind einmal die Platine, wo ich vermute, dass es der richtige Trimmer ist (Grüner Trimmer) und das andere ist, wo ich die Platine ausgebaut habe, und wo ich noch einen Trimmer (Roter Trimmer) gefunden habe. Der rote ist auf der Platine hinter dem Tuner-Eingang.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Mark




Erklärung von Abkürzungen

BID = 364164

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,

Zitat :
ich habe einen JVC AV-21F1EG Fernseher (Leider weiß ich nicht, welcher der Nummern auf dem Etikett die Chassis ist).

ein JX Chassis.


Zitat :
Nun habe ich bereits gelesen, dass man nach Trimmern suchen soll und diese mal drehen soll um das Problem zu beheben

Wo hast Du das gelesen


Zitat :
Ich habe des Weiteren auch versucht den Trimmer mal zu messen mit dem Multimeter. Habe das einfach auf Widerstandsmessung eingestellt und an die Kontakte des Trimmers gehalten.

Wie Bitte! Du versucht ein C-Trimmer Ohmisch zu messen!
Ich würde lieber auf Kapazität Prüfen, und nur wenns nötig ist.


Zitat :
Dann müsste ja (sofern er noch funzt) im ersten Moment ein Widerstand von 0 sein, da ein kondensator im Einschaltmoment ja einen Kurzschluss darstellt oder? Dies ist aber nicht der fall. Ich messe immer einen unendlichen Widerstand.


Was soll mann dazu sagen


Zitat :
bevor ich da einen 15pf einlöten

Wie kommst Du auf 15 pikofarad und Warum?


Zu erst den TV an ein Trenntransformator anschließen.
Ist auch bei voll aufgedrehtem Farbeinsteller keine Farbe?
Nein, dann die ersten Messungen sollten mit den Oszilloskop an den Ausgang des Video-Moduls (Video-baustein) stattfinden.
Hier sollen die signale Rot, Grün und Blau anliegen.
Die ist hier wahrscheinlich nicht der fall, und das Oszilloskop wirt lediglich die Y-Signale anzeigen.
Da am Ausgang des Moduls kein korrekte Signale zu messen sind, soll nun am eingang dieses Moduls gemessen werden.
Hier soll die Farbdifferenzsignal R-Y, G-Y, B-Y anliegen.
Also, du kannst schon anfangen mit messen und dann weiter berichten.
Der stromlaufplan gibt es hier:
www.eserviceinfo.com
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364168

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

Gelesen hab ich das innem anderen Forum und auch hier, immer wieder is bei meinem beschriebenem Fehlerbild die Rede davon, dass man bei dem Trimmer einfach nen 15pf Kondensator einlöten soll.


Zu meiner "kranken" Messmethode:
Habe leider keine ordentlichen Messgeräte hier und auch nicht wirklich viel Ahnung.. Weiß nur das aus meinem Elektrotechnikunterricht.. Und da haben wir halt gelernt, dass funktionierende Kondensatoren im ersten Moment nen Kurzschluss darstellen. Deshalb dachte ich, dass ich so zumindest testen könnte, ob der Trimmer überhaupt noch funktioniert.

Und bei www.eserviceinfo.de finde ich nix zu meinem TV und Signale prüfen kann ich leider nicht, da mir kein Oszilloskop zur Verfügung steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364171

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Bei so kleinen Kapazitäten wirst du wohl nie einen Kurzschluß messen können mit einem Ohmmeter!
Aber Unrecht hast du ja auch nicht, ein Kondensator wird nach einer E-Funktion aufgeladen. Am Anfang hoher Strom der kontinuirlich abnimmt. Nach 5T ist C geladen.

Der Kondensator den du beschreibst, war eigentlich fast immer bei den Grundig Chassis schuld an dem Farbfehler!
Sony hatte auch Probleme mit diesem C.

MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364173

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

achso ja ok 15pf is natürlich net wirklich viel da haste recht nur die idee kam mir eben so spontan weil ich sons kp hatte wie ich testen sollte ob der noch funzt

frage ist halt nur, ob es wirklich an dem Trimmer liegt, oder an sonst was.. und ob die 15pf auch für meinen JVC zutreffen würden

Könnte denn diese Platine Schuld an meinem Problem sein? Weil das is die einzigste, wo ein Trimmer, ein Quarz und ein IC zusammen drauf sind. Es ist im Forum oft die Rede vom Trimmer, der bei einem IC und einem Quarz sitzt.

gruß mark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dbmaxpayne am 28 Aug 2006 21:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364295

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,

Zitat :
Und bei www.eserviceinfo.de finde ich nix zu meinem TV

Der AV21F1 ist glaube ich baugleich mit AV25F1 u. AV28F1,
also Chassis JX. Muss Du halt prüfen auf Übereinstimmung.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365434

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

Hi,

also langsam check ich nix mehr Habe keine Ahnung wo dieser Trimmer wegen der Farbe sein soll.. also auf der Platine, wo der grüne drauf ist, steht ja TELE TEXT PB ASSY.. das is dann wohl nicht der richtige oder? Habe nun auch nen teil des Schlatplans vom TV und die andere Platine die sich "VIDEO/CHROMA PCB ASSY" nennt hat aber keine Trimmer. Was könnte ich denn nun noch tun?

Also der einzigst weitere Trimmer im TV ist auf der Platine "Y/C SEPA, PCB ASSY" zu finden, könnte es evtl der sein?

Gruß Mark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366350

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,
hast Du schon geprüft ob es ein JX Chassis ist?
Wenn ja, kannst Du lang suchen nach dem trimmer, ist keine Da, und mit die 15pF kannst Du auch vergessen!
Darum hab ich Dich schon mal gefragt.

Zitat :
Wie kommst Du auf 15 pikofarad und Warum?

Diese Chassis hat zwei Video/Chroma IC´s:
M52025SP (Pal/Secam)u. M520526SP (NTSC), das mir Pal haben ist dann nur der IC M52025SP interessant.
Jetzt s. mal das schaltbild an von der JX Chassis
Und
Gruss




[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am  4 Sep 2006 12:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366355

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern



Erklärung von Abkürzungen

BID = 366414

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

Hi,

danke für deine Info. Habe den IC gefunden den du meintest. Was soll ich denn nun machen, damit es wieder geht? Habe noch nit gepeilt worauf du hinaus wolltest sorry

Gruß Mark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366574

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

hmm.. du hast mir ja immer die Quarze markiert. Glaubst du, dass diese nicht mehr schwingen oder worauf wolltest du hinaus?
Wie könnte ich das denn testen? Habe leider nur Multimeter da :-/ Aber zur not kann ich mir ein Oszilloskop leihen. Damit einfach an die beiden Enden des Quarzes und dann müsste es die Schwingungen anzeigen?

Gruß Mark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366747

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

hm irgednwie kann ich keine Beiträge bearbeiten, deshalb der neue.

Wozu ist auf der Video/Chroma Platine der "Colour SW"-Taster gut?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dbmaxpayne am  5 Sep 2006 16:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367642

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,

Zitat :
du hast mir ja immer die Quarze markiert. Glaubst du, dass diese nicht mehr schwingen oder worauf wolltest du hinaus?

Neben den Quarz ist der Kondensator die Du sucht.

Zitat :
Wie könnte ich das denn testen?

Mit dem Oszi. Die Oszi Bilder sind auf dem Stromlaufplan.

Zitat :
Damit einfach an die beiden Enden des Quarzes und dann müsste es die Schwingungen anzeigen

Nein, so geht das nicht, ein Oszi ist kein multimeter und ein Quarz ist kein Widerstand. Also, Quarz in die schaltung Prüfen, oder mit ein Quarztester.
Haber am den Quarz wirt es nicht liegen.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369000

dbmaxpayne

Neu hier



Beiträge: 26

wenn es nicht am Quarz liegt woran denn dann? was denkst du?

Bin langsam am verzweifeln.. ich kann auch nicht wirklich auf gut Glück neue Teile einbauen, weil hier in der Nähe (aufm Land :-D) keien ordentlichen Elektro-Läden sind also ist die Beschaffung der Teile etwas kompliziert und dann hätte ich auch gerne direkt das Richtige

Mark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369078

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,


Zitat :
wenn es nicht am Quarz liegt woran denn dann? was denkst du?

na prüfe erst mal den Kondensator am Quarz.
Dann, hab ich es dir schon gesagt was noch zu tun ist.

Zitat :
Nein, dann die ersten Messungen sollten mit den Oszilloskop an den Ausgang des Video-Moduls (Video-baustein) stattfinden.
Hier sollen die signale Rot, Grün und Blau anliegen.
Die ist hier wahrscheinlich nicht der fall, und das Oszilloskop wirt lediglich die Y-Signale anzeigen.
Da am Ausgang des Moduls kein korrekte Signale zu messen sind, soll nun am eingang dieses Moduls gemessen werden.
Hier soll die Farbdifferenzsignal R-Y, G-Y, B-Y anliegen.

Wenn da alles in ordnung ist, prüfe noch die spannungen am IC, ref. sind alles auf dem Schaltplan, und wenn alles stimmt kann nur noch der IC selbst sein.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923999   Heute : 491    Gestern : 8415    Online : 437        19.4.2024    3:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874688625336