JVC TV 28MS1SN - Kein Bild und brummender Trafo Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV JVC 28MS1SN - Kein Bild und brummender Trafo |
|
|
|
|
BID = 392764
udo72 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : 28MS1SN - Kein Bild und brummender Trafo
Chassis : 11AK37-11
Messgeräte : Multimeter
Beim Einschalten brummt er kurz - wie immer, scheint normal zu sein).Der Trafo 30015614 0,9A brummt und surrt aber laut (der Trafo ist nicht auf dem Chassis, sondern separat und hat nur eine Zuleitung mir zwei Adern!).
Ansonsten keine Auffälligkeiten auf dem Board. Der eigentliche Zeilentrafo auf dem Mainboard JF0501-2197 sieht normal aus und macht keine Geräusche. Alle Kondensatoren habe ich sichtgeprüft.
Als der Fernseher noch funktionierte kollabierte das Bild so alle paar Wochen mal. Dabei gab es ein Knackgeräusch und das Bild kollabierte nach innen. Auch der Ton war dan kurz aus und wurde langsam wieder lauter.
Weiß jemand Rat?
Danke, Udo.
PS: Ich hab diesen Beitrag schon unter https://forum.electronicwerkstatt.d......html eingestellt, aber da wusste ich den Chassis-Typ noch nicht. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392893
Jupp80 Schreibmaschine

|
|
Hallo Udo
Arbeitet das Netzteil oder pumpt es? |
BID = 392939
udo72 Gerade angekommen
|
Hallo Jupp80,
... Spannungen sind keine da. Das heißt nur Bruchteile davon.
... Der ausgelagerte Trafo ( 30015614 0,9A ) pulsiert im Sekundenrhythmus.
Gruß, Udo
BID = 392940
udo72 Gerade angekommen
|
Hallo Jupp80,
... Spannungen sind keine da. Das heißt nur Bruchteile davon.
... Der ausgelagerte Trafo ( 30015614 0,9A ) pulsiert im Sekundenrhythmus.
Gruß, Udo
BID = 393297
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hallo Udo,
wenn die Netzteilausgangsspannungen pumpen, liegt meist ein sekundärer Schluß vor, prüf den HOT und die Diode D606
1. Hast du ein Schaltbild?
2. Hast du Ahnung von Elektronik oder von TV Technik?
BID = 396527
udo72 Gerade angekommen
|
... habe den Fehler gefunden. Es war eine Diode D606 (UF5407) im Deflection-Bereich, die durchgebrannt war - Kurzschluss. Habe ausserdem noch den Mos-FET und einige Elkos getauscht.
Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.
Und allen noch ein frohes Neues
Gruß,
Udo
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185876987 Heute : 18569 Gestern : 26182 Online : 522 19.10.2025 18:17 34 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.130268096924
|