JVC TV 28BK5ECB

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Horizontalstufe

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV JVC 28BK5ECB --- Fehler Horizontalstufe
Suche nach JVC

    







BID = 681349

je_schneider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Offenbach
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fehler Horizontalstufe
Hersteller : JVC
Gerätetyp : 28BK5ECB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
kaum bin ich angemeldet, schon habe ich eine Frage.
Bei meinem RöhrenTV habe ich - glaube ich - einen Fehler in der Horizontalstufe, wenn der Beitrag im Link stimmt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....7876n

Ich habe genau das selbe Problem. Der Fernseher zeigt nur einen Weißen horizontalen Streifen.

Der Sicherungswiderstand R501, der vor dem Bauteil LA7876N (Kopie aus Schaltplan ist angefügt), ist bei mir allerdings durchgebrannt.

Der Fernseher zeigt nur einen weißen horizontalen Streifen.

Meine Frage. Hat es nur den Widerstand zerbröselt oder ist auch das IC kaputt? Es muss ja einen Grund haben, wenn der Widerstand durchgebrannt ist. Haben Sicherungswiderstände einen Tarnnamen? Ich kann weder bei Conrad noch bei Reichelt was passendes finden (R501 = 2 Watt Fusible, 2,2 Ohm, +/- 5% Toleranz).

Meine Formulierung macht es deutlich. Ich kann zwar Löten und hab ein Multimeter, ich bin aber nicht vom Fach, gehöre also zu den Leuten, die IMMER den Netzstecker ziehen und beim Anschalten die Ohren zuhalten
Soll heißen, im laufenden Betrieb will ich nichts messen, da bringe ich den Fernseher lieber auf den Schrott. Für ein neues IC würde ich den Fernseher wahrscheinlich auch bei Ebay bekommen. Habt Ihr gute Vorschläge?

Besten Dank vorab. Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681377

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
wenn der weiße Strich von links nach rechts geht, spricht man von der vertikalen Ablenkung. Wenn der R501 durch ist, solltest du auch den R502 prüfen. Wenn nicht einer der beiden Z-Dioden D501+502 defekt sind, ist das IC die Ursache. Wichtig: auch alle schlechten Lötstellen gut nachlöten. Dein Gerät hat das Chassis F7SJV. Für R501,502 kannst du diese Widerstände nehmen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....66953


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931783   Heute : 8284    Gestern : 8415    Online : 456        19.4.2024    21:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.935973882675