ITT TV Nokia Ideal Color ?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ITT Nokia Ideal Color ?

Problem gelöst    







BID = 68833

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ITT Nokia
Gerätetyp : Ideal Color ?
Chassis : 5530 PS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leute !

Ich habe da ein kleines Problem: Bei dem o.g. FFS ist einer der Widerstände der BR-Heizung abgeraucht - sinnigerweise soweit, daß man den Wert nicht mehr erkennen kann ...
suche zu dem thema hat leider nichts ergeben.

Hätte mir jemand also bitte den Wert von
R614 (der ist abgeraucht) und
R549 (der liegt in Reihe und sieht ziemlich verkokelt aus)
auf dem chassis.

Ist das normal, daß die wegbrennen ? (Ich meine wegbrennen im sinne von "durch dauerbelastung verkokelt", nicht hochspannungs-überschlag oder kurzschluß !!) sollte man gleich stärkere einbauen ?

ach ja, die Heizung hat 4.6R (das wären dann 1.36A bei 6.3V), am Zeilentrafo kommen ca 15V (leerlauf) raus, wenn die beiden Widerstände gleich groß sind, dann wären das ca. 6W pro stück ?? dafür scheinen die mir aber reichlich klein ... bricht die leerlaufspannung unter last noch weiter ein, oder mache ich einen denkfehler ?

danke !

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68862

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



HI


Man rechnet pro System mit ca 300 mA Heizstrom. Da ja drei Systeme in einer Farbröhre sind nimmst diesen mal 3 also ca 900 mA.

Das macht nach meiner Rechnung...bla bla bla.....ca 5 Ohm pro Widerstand.

Kannst auch paar Ohm mehr nehmen.

Genauere Daten kann ich erst heute Abend geben. Mal sehen wie dicht ich dran war.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68974

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

yo, so auf 4.7R hatte ich auch getippt, nur wollte ich das sicher wissen, damit's nicht gleich wieder abraucht...

wär' nett, wenn du was hättest.

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69045

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Mhmm......das Schaltbild habe ich leide nicht, aber in den anderen stecken Widerstände im Wert von so 2-4 Ohm. Mußt mal schauen, ob die 5er nicht zu warm werden sonst Wert veringern.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72503

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

hab's inzwischen endlich mal geschafft, die kiste fertigzumachen :-)

der eine widerstand war, wie gesagt, weggebrannt, hab' ihn durch einen 2.8R ersetzt, der andere (in reihe) war angekokelt, er hatte aber noch ca. 2.8R. ich habe ihn durch einen 3.2R ersetzt - nun kommt wieder ein bild

allerdings hatte dir BR-platte noch kalte lötstellen ohne ende (scheint ein ITT-problem zu sein ...), nachdem die nachgelötet waren, läuft alles wieder.

Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934160   Heute : 1498    Gestern : 9165    Online : 773        20.4.2024    9:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152339935303