ITT TV Nokia Digivision

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ITT Nokia Digivision

    







BID = 423275

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ITT Nokia
Gerätetyp : Digivision
Chassis : 2860 PS VT Stereo Color
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Fernseher ist aus ca. 50cm Höhe auf die Front gefallen. Nach dem Aufstellen und dem Wiedereinsetzen der Platine (war aus der Halterung auf die Bildröhre gecrasht) funktioniert jetzt anscheinend alles wieder bis auf das Bild :-).
Offensichtliche Beschädigungen gibt es keine, die Stecker sitzen auch noch alle fest, und die Beschleunigungsspannung ist auch noch hörbar.
Hat jemand Ideen, was ich noch nachprüfen könnte?
Ansonsten käme er auf den Müll, täte mir aber doch etwas leid.

Vielen Dank schonmal,
florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423286

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Würde mich nicht wundern, wenn die Bildröhre einen Riss bekommen hätte. Heizt die BR noch?
Wenn nein: Bildröhre Gerät:

Meine (unfachmännische) Meinung

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423290

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau

Äh, woran erkenne ich, dass die noch heizen würde?
Würde mich auch nicht wundern, wenn sie nen Riss hätte, aber zu erkennen ist nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423295

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Üblicherweise sieht man am hinteren Ende der Röhre (da, wo die Bildröhren-Platine draufgesteckt ist) die Heizung der Kathoden rot-orange glühen - zumindest bei den meisten Bildröhren! Evtl. dazu den Raum abdunkeln, dann sieht man´s besser.
Evtl. sollte man auch die Hochspannung "fühlen", indem man den Handrücken vorne (also wo man normalerweise das Bild hat, nicht innen!) nahe dem Bildschirm hinhält. Da werden die feinen Haare angezogen.

Gruß
stego

P.S.: Im laufenden Gerät NICHTS berühren!!!
Auch nach dem Ausschalten sind noch hohe Spannungen durch aufgeladene Bauteile vorhanden!

P.S.2: Der Riss kann unter Umständen nicht sichtbar sein, da unterhalb der Ablenkspulen oder im BR-Sockel.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 19 Apr 2007 14:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423323

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau

So, habs mal getestet:
Sowohl das Glimmen ist zu sehen als auch die Beschleunigerspannung zu spüren.
Sonst noch Ideen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423342

wilczek-one

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,

Ist den überhaupt kein Bild zu sehen?

Wenn nicht dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Platinenriss!Die sind oft nicht auf den ersten Blick mit bloßem Auge erkennbar! Auch wenn das Gerät auf die Front gefallen ist bauen sich im gesamten Gerät starke Physikalische Materialspannungen auf.

Das ist vorerst unbedingt zu prüfen!

Die Röhre muss nicht umbedingt defekt sein.. die halten ne Menge aus! Die Lochmaske kann sich verbogen haben unter Umständen.. das sieht man dann in Form von bunten Flecken auf dem Bild sofern man ein Bild hat

Gruß
P Wilczek.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 423352

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau

Also ein Bild hab ich überhaupt nicht - nicht mal Flecken oder Streifen.
Nur Platinenrisse kann ich auch keine entdecken, zumindest nicht ohne ihn zu zerlegen.
Würde ich ja machen, wenn ich ne Idee hätte, auf welcher Platine ich suchen soll.

Danke schonmal bisher ;-}

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423381

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Sehr feine Anschlüsse bzw. Drähtchen im Bereich des Bildröhrenhalses (Wehneltzylinder) auch mal nachsehen, ob da irgend was flattert.
War die Prallfläche denn extrem hart (etwa Beton) oder eher weicher. Holz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423402

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau

Hab nochmal alles abgesucht, aber keine losen Kabel gefunden.
Außerdem hab ich jetzt mal nen Videorecorder über Scart angeschlossen, hat auch keinerlei Bild, also muss es irgendwas nach dem Empfänger sein...
Die Prallfläche war ein Stahlrohr auf Laminat - am Aufprallpunkt ist das Plastik zerstört, und der massive Kühlkörper, der auf die BR aufgeschlagen ist, ist ja auch verbogen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423414

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo guten Abend! Ich meinte die Anschlussdrähtchen unter Glas der Bildröhre, da braucht man ein sehr gutes Auge, sieht da nach dem Bumms irgend etwas "komisch" aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423500

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Du schreibst, ein massiver Kühlkörper hat sich verformt.

Dann würde ich auf jeden Fall mal großzügig Lötstellen nachlöten: durch den Aufprall werden sich mit Sicherheit einige Lötstellen gelockert haben.
Evtl. findest Du bei dieser Gelegenheit auch einen feinen Riß in der Platine, dann kannst Du versuchen die gerissenen Leiterbahnen zu überbrücken. Prinzipiell kann jede Platine gerissen sein, am ehesten aber die große Hauptplatine.

Eine fummelige Schweine-Arbeit...

Wieder mal meine (unfachmännische ) Meinung!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424547

styx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dornau

Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfen.
Werd den Fernseher wahrscheinlich entsorgen, da ich grad einfach nicht die Zeit finde, systematisch den Fehler zu suchen.

Gruß,
florian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924311   Heute : 803    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507941246033