Hallo !
Ich bin wieder weiter mit meinem Monitor ... ich hoffe irgendwann auch mal fertig.
Es ist ein ITT Chassis 80-90° PIL mit einer ITT-Röhre A51-231X.
Unten die Anleitung zum Einstellen der Parameter.
Schritt (a)
Betriebsspannung mit R641 habe ich eingestellt. Die hatte ein Vorbesitzer auf 134V, statt, wie bei meiner Röhre gefordert auf 122V, eingestellt.
Das erklärt mit Sicherheit die Korona. Ich habe sie runtergedreht auf 122V. Die roten Streifen sind weg, das Bild ist etwas dunkler, Farben sind nach wie vor gut.
Jetzt sind die Einbrennungen beim Spielen aber stärker sichtbar, zumindest bei starkem Tageslicht (wie jetzt). Vielleicht hat ein Vorbesitzer oder Wirt noch die
ein oder andere Mark machen wollen, wollte sich den Monitortausch sparen und damit die Einbrennungen nicht so auffallen, einfach die Betriebsspannung hochgedreht.
Schritt (b)
Kontrollieren - ich habe gemessen:
U(III=)=121,7V (gefordert: 122 +-1V)
U(I)=311V (gefordert 300V - müsste aber auch ok sein, mein Hauptkondensator kann 400V, vermutlich weil 1983 die Netzspannung 220V war, dann ab 1987 230V, also etwa +4,5%)
U(II)=232V (gefordert: 230V)
U(VI)=25V (gefordert: 25V)
U(VIII)=12V (gefordert: 12V)
diese Werte stimmen schonmal, jetzt ... möchte/muss ich die Horizontal Frequenz einstellen.
Laut Anleitung TP701 kurzschließen und mit R715 Zeilenfrequenz abgleichen.
Ok - hab ich kurzgeschlossen und kann auch einstellen, ich sehe dann das hier ... (siehe Bild)
Das Bild läuft immer durch.
Habe ich R715 links am Anschlag, sehe ich nur ca. 1cm lange weiße Streifen, drehe ich weiter,
sehe ich irgendwann das ebenfalls durchlaufende Bild der Spieleplatine, drehe ich weiter,
sehe ich wieder die ca. 1cm langen Streifen.
Ist das ok so oder muß das Bild 'stehen'?
Ich hab' sowas noch nie gemacht.
Oder was soll da angezeigt werden?
Mein R715 ist auch ein wenig klopfempfindlich - ist das normal?
Danke für die Hilfe
Thomas