Autor |
|
|
|
BID = 169322
Bildröhre gesperrt
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Interfunk
Gerätetyp : GBX9802(M)
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
RAN
wurde gewechselt und einen HR 6237 als Ersatz verbaut.
Nun weiß ich nicht ob der passt. Ich habe diesen von einer Fachfirma bestellt und die haben durch die Originalnummer den HR6237 als Ersatz bekommen. Das Anodenkabel ist nicht ganz so lang wie das vom Originalen DST. Ein Pin der am Originalen DST vorhanden war fehlt dort beim eErsatz, denke es ist ein Masse Pin, der unter Screen sitzt. Ich habe ihn eingebaut, bin doch sehr vorsichtig und wage nicht den TV einzuschalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 3 Mär 2005 18:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 169339
Bildröhre gesperrt
|
|
Habe das hier im Internet gefunden:
Beschreibung:
HR 6237
47305602 / 01 TATUNG
deckt sich mit der originalen ID bis auf 01 TATUNG. Wofür 01 TATUNG steht weiß ich nicht......
Bildröhre gesperrt
|
passt....nur startet nicht SN2000AF anscheinend noch hin muss eben gucken ob ich noch einen hab......
|
er baut keine Hochspannung auf. dioden und widerstände ok. Kann TDA3654 defekt sein?
|
hilfe......
|
Welches Chassis? Sonst nix groß mit Hilfe..sorry
Bildröhre gesperrt
|
Hallo Welle,
Du, das wird wohl der TDA3654 Vertikalendstufe sein warum das Gerät nicht startet. Wollte heute nach Reichelt fahren, aber die haben den momentan nicht im Lager, erst nächste Woche wieder. Chassis weiß ich nicht, steht keine Bezeichnung. Vielleicht P180 oder P1809X oder 83-3432-3-002
|
Hat der TDA zwischen Pin 9 und Pin 2 einen Schluss? Wenn nicht liegt der Fehler woanders.
Bildröhre gesperrt
|
also durchgang haben die beiden pins, ein Wert wird angezeigt. Sollte er dort denn sperren? Man kann einen TDA doch eigentlich gar nicht messen
|
Also per Summer hat er an Pin 2 und 9 durchgang.....
|
Dann ist dieser gestorben. Pin 9 liegt die Versorgungsspannung an und Pin 2 ist Masse...Wenn zwischen diesen Pins ein Wert im Ohmbereich gezeigt wird, eindeutig defekt.
Bildröhre gesperrt
|
jubs, danke für die info.
|
Welle, ich habe mir heute einen neuen TDA3654 gekauft und diesen mit dem angeblich defekten verglichen. Es stimmt nicht was Du sagst, das wenn Pin 2 und Pin 9 Durchgang haben,einen Ohmwert anzeigen, dieser gestorben ist, denn Messtechnisch hatten die beiden Pins gleiche Werte an Pin 2 + 9 alt sowie bei Pin 2+ 9 neu. Der war aber trotzdem defekt der alte. Habe den neuen eingebaut, danach lief er, Hochspannung vorhanden. Konnte noch Screen und Focus einstellen, danach habe ich ihn ausgeschaltet und meinen VCR geholt. Angeschlossen und TV wieder eingeschaltet, Hochspannung baut sich wieder nicht mehr auf. Mehrmals versucht, aber dann knackte er irgendwo im Ablenkbereich meinte ich, denke mal das TDA 3654 wieder hinüber ist.
Hast Du einen Schaltplan von dem Gerät? Jedenfalls das mit den Pins stimmt total nicht, das hat mir auch die Firma wo ich das Teil her habe bestätigt.
|
Isn Widerstan wohl niederohmig......brauch Plan.
|
keiner Plan?