ICE TV 1002

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild, nur Fiepen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV ICE TV 1002 --- Kein Bild, nur Fiepen
Suche nach ICE

BID = 639912

Stahlhans

Gesprächig

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, nur Fiepen
Hersteller : ICE
Gerätetyp : TV 1002
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Moin Moin!

Habe hier einen Mini SW TV, älteres Gerät, standart 5 Zoll.
Wollte dabei die Bildgeometrie nachstellen.
Dabei habe ich versucht ein Poti auf dem Chassis einzustellen, wo sich das Bild in der Horizontalen verzerren lässt.
Das heist, beim verstellen des fast perfekten Bildes wurde es horizontal stark verzerrt, bis es ausfiel.
Finde, es riecht auch leicht nach Ozon.
Nun hat der mini TV fast die doppelte Stromafnahme, und in einigen Stellungen des Potentiometers fiept es sehr hoch. Vermutlich HV?
Besteht bei der weiteren Fehlersuche, eine Gefahr?
Welche Baugruppe könnte nun Schaden genommen haben?

Viele Grüsse
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639988

Stahlhans

Gesprächig

Das Gerät wird auch Supertech ACN - 7201 V genannt.
Vielleicht hat ja jemand dazu ein Manual?

Hoffe, das Teil wieder in Gang zu kriegen.

Viele Grüsse!

BID = 640880

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

In der Bucht (at) gibt es gerade einen für 1€ + Versand.
Gruß

BID = 641031

Stahlhans

Gesprächig

Hallo! Hab mir hier in DE auch einen zur Reperatur ersteigert.
Habe gehofft, dass ich das Gerät aber noch instandsetzen kann.
Soweit ich weiß, hab ich wohl die Horizontalfrequenz verstellt.
War da wohl ein Bauteil schon vorgeschädigt?

Viele Grüsse

BID = 641589

canvas

Frequenzerhöhung korreliert schon manchmal mit Spannungserhöhung. Wenn ein Bauteil am Limit ist, Penggg! Daß ein Trimmer es erlaubt, ihn zu verstellen, bedeutet noch nicht, daß das auch zulässig ist.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 17 Okt 2009 18:08 ]

BID = 641734

Stahlhans

Gesprächig

Naja, da bin ich anfangs von ausgegangen, mit dem Trimmer nicht in kritische Bereiche zu kommen.
Nun ist man ja schlauer.
Ich nehme an, die Horizontalfreq. verstellt zu haben.
Ich habe schon probeweise den Hot Transistor und den Zeilentrafo getauscht, bzw in ein anderes Gerät gebaut. Dort liefen die Bauteile.
Wo kann ich nun weiter suchen?

Viele Grüsse

BID = 642049

canvas

Zitat :
es riecht auch leicht nach Ozon.
Ist die HS noch da?
Zitat :
fast die doppelte Stromafnahme,
Irgendwo läuft etwas heiß, da sich Energie nicht in Luft auflöst. Der Schluß könnte in der Versorgung liegen, in den Endstufen... Spannungen an den Gleichrichter(dioden) und Ladeelkos noch da?. Sichtprüfung bei Tageslicht (helle Beleuchtung), große Lupe. Wenn es hoch fiepst, ist der Zeilenoszi noch OK. Vertikalendstufe? Ton?
Meist lohnt der Aufwand nicht, aber wer Zeit hat...(messen, messen, messen!)
Gruß

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414731   Heute : 6716    Gestern : 7797    Online : 483        27.11.2024    20:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.70414495468