HR TV Diemen Zeilentrafo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV HR Diemen Zeilentrafo

Problem gelöst    







BID = 463196

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : HR Diemen
Gerätetyp : Zeilentrafo
Chassis : HR7360
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe TV-Techniker,

ich bräuchte mal Eure fachmännische Meinung, da mir die Erfahrung fehlt.

Ich habe mir einen DST bestellt (für TX92F - SABA/Thomson), und zwar den Ersatztyp HR7360.

Bei genauer Betrachtung erscheint mir die Vergußmasse etwas sparsam eingefüllt.
Die Lötstellen, mit denen die Wicklungsdrähte an den Anschlußstiften angelötet sind, liegen frei,
außerdem liegen zwei weitere Stifte (wohl von der Kaskade) frei.

- siehe Fotos! -

Frage: ist das normal, kommt das so öfter vor, hat das erfahrungsgemäß keinen Einfluß,
ober habe ich einen "Montagstrafo" mit zu wenig Vergußmasse erwischt ?

Ich hätte erwartet, daß die Vergußmasse bis knapp an die Gehäusekante heranreicht und damit die Anschlußstifte maximal 8 bis 10 mm freiliegen, so wie beim Originaltrafo (Orega 4033026).

Ich bitte um Eure hochgeschätzte Stellungnahme, danke!


Liebe Grüße, Tom.





_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit den sichtbaren Anschlussdrähten der Wicklung hätte ich kein Problem, denn dort werden ja die Lötaugen der Platine angeschlossen und dann sind die Abstände noch geringer.

Etwas anderes ist mit den beinahe freiliegenden internen Verbindungen. Dort droht in absehbarer Zeit Ungemach bzw. ein Überschlag.

Ich würde das Teil reklamieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463238

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Guten Morgen
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, allerdings für ein Philips - Gerät! Da habe ich einen Beipackfolder, auf dem steht, daß HR - Diemen die volle Sicherheitshaftung übernimmt! Wahrscheinlich ist auch bei Deinem Trafo so etwas dabei! Folglich kann es sich der Hersteller es sich gar nicht leisten, ein mangelhaftes Bauteil zu liefern
mfg Biringer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463244

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Danke, der beigelegte Folder ist aber nur die CE-Konformitätserklärung.
Eine Produktgarantie läßt sich daraus nicht ableiten, auch wenn die von "Qualitätsgarantie" schreiben.
All das kann nicht verhindern, daß ein unaufmerksamer Qualitätsprüfer/Verpacker mal einen Trafo übersieht, bei dem vielleicht in der Fertigung das Gießharzgemisch vorzeitig alle war...

Deshalb meine Frage auch an professionelle Reparaturbetriebe:
sehen die Diemen-Trafos immer so aus, oder sind eher perls Befürchtungen zutreffend?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schick das Bild doch an die Qualitätssicherung des Herstellers. Die werden dir sagen können, was sie davon halten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463254

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da meine Spanischkenntnisse etwas eingerostet sind , habe ich das Bild erstmal an den Lieferanten (in Nürnberg) geschickt.
Der ist schließlich mein erster Kontaktpartner bei fehlerhafter Lieferung.
Mal sehen, was der antwortet (Teil ist noch nicht bezahlt).

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463284

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Ich weiss nicht, was es da auszusetzen gibt. Im Gegenteil!
So könntest du kalte Lötstellen zwischen CUL Draht und Pin wieder beheben. Sowas kommt dann gerne vor, wenn man den Pin beim Einlöten zu lange erhitzt und die Lötstelle zwischen Wicklung und Pin wieder flüssig wird.
BEI DEM TRAFO KANNST DAS WIEDER BEHEBEN. Ist der Koltz komplett vergossen darfst du graben gehen oder wegwerfen.
Also warum die Aufregung? Sei froh, bau ein und lass laufen.

Und auf den Pins, die abgekniffen sind, wird sicherlich keine Hochspannung liegen! Mit Verlaub: DAS IST KÄSE HOCH ZEHN!
Die abgekniffenen Pins haben SICHER Verbindung zu Pins, die dann in der Schaltung an Masse oder einem bedenkenlos niedrigen Potential liegen.
SEHT EUCH DAS WICKELSCHEMA AN BEVOR IHR MUTMAßT!
Einer der abgekniffenen Pins ist der Fußpunkt des Screen/Focus Spannungteilers bzw Reglerblocks. Er liegt IMMER AN MASSE.
Bei dem TX92 Trafo ist aber kein separater Pin für diesen Fußpunkt vorgesehen, weil er intern mit Pin 4 Verbunden ist, der auch an Masse liegt.
Da dieser Wickelkern des NACHBAUS aber FÜR MEHRERE DST MODELLE NUTZBAR ist - also auch für die, bei denen der Pin des Reglerblocks separat heruasgeführt ist, wurde der "extra" Pin abgekniffen und INTERN vor dem Vergießen mit dem Pin 4 verbunden.
Also wo ist das Problem und wo soll "in absehbarer Zeit" der Überschlag stattfinden? Von GND nach GND?

Und der andere abgeniffene Pin wird sicher ein weiterer Abgriff einer Wicklung sein, der bei einem anderen, auf diesem Kern basierenden Modell nötig ist, hier aber nicht. Aber SICHER WIRD ER NICHT UNTER HV STEHEN!

Das ist ein Trafo von HR Diemen nicht irgendein Rotchina Müll, der teilweise von Hökern zu dreifachem Preis als "OEM Ersatzteil" geliefert wird.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 463307

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Danke, Fidget! Das sind Aussagen, die mir nützen, auch wenn sie mit leicht agressivem Unterton daherkommen - Du mußt verzeihen, ich habe mich bisher stets vor TV-Reparaturen gedrückt und habe daher keine Erfahrungen. Ich habe auch nicht gemutmaßt, sondern nur meine Unsicherheit dargelegt.

Meß- und schaltungstechnisch kann ich auch nichts anderes feststellen, also werde ich den Trafo heute abend wohl einbauen.
Bin trotzdem gespannt, was der Händler schreibt, falls er denn noch antwortet.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463444

Schrottschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Zeitz

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal was schreiben. Die fehlenden Anschlüsse sind Masse, und die Trafos sehen oft so aus. Da schlägt auch nichts über, denn wenn es so wäre, und der Trafo wäre komplett vergossen, würde es auf der Platinenunterseite an den Lötpunkten überschlagen, denn die sind mindestens genauso weit zusammen.

Viel Erfolg und alles Gute

Walter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463449

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Ich kann an dem Trafo auch nichts ungewöhnliches sehen.
Der sollte in Ordnung sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 464175

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hrmhmhm, danke Euch allen für Eure beruhigenden Worte!
Der Lieferant hat sich sinngemäß genauso geäußert, und ich habe den Trafo eingebaut.
Eingeschaltet - funktioniert!

Nach Einstellen von Screen und Fokus noch ein wenig geguckt,
Bild und Ton tadellos - schwupps, Netzeingangssicherung defekt.

(Gerät lief ca. 20 Minuten)

Der Fehler liegt vermutlich im Netzteilbereich, den habe ich wohl zu oberflächlich untersucht, dafür in der Ablenkung alles mehrfach gecheckt...
Kein Halbleiter wurde in den 20 Minuten heiß, warm wurde nur ein großer Leistungswiderstand - im Primärnetzteil.
Wahrscheinlich habe ich da noch einen Elko übersehen, der mir seinen Rentenantrag entgegenrecken will...

Ich breche die Fehlersuche erstmal aus Zeitgründen ab.

Da sich das Thema ZTR wohl erstmal erledigt hat, schließe ich diesen Fred. (weiter im SABA-Ursprungsfred)

Mein besonderer Dank gilt yonossic bzw. Fidget. Auch wenn er sich manchmal etwas harsch äußert, ist es jedoch wohltuend, seine Beiträge aufmerksam studieren zu können und ihn als einen kompetenten Fachmann in diesem Forum zu wissen!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686060   Heute : 1954    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    7:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581359863281