Autor |
|
|
|
BID = 491447
kyllo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hochspannung entladen
nach meinem wissen und verständnis kann es jedoch nicht richtig sein eine entladung durch einen kurzschluß zu erreichen, sondern immer über geeignete Widerstände.
ich würde es begrüßen wenn die wirklich erfahrenen und gut ausgebildeten elektroniker mal definitiv beschreiben wie sie bei einem fernsehgerät mit welchen widerständen die bildröhre entladen?
danke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 491467
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Wichtig, VORSICHT mit den Händchen!!!Guten ISOLIERTEN Schraubendreher,oder Kabel mit Kro-klemmen mit 10kohm Widerstand nach MASSE, dann in den Anoden-Gummi schieben. |
BID = 491469
perl Ehrenmitglied
|
Wobei es an dem Widerstand zu einem Überschlag kommen kann, weil der meist nicht für Hochspannung geeignet ist. Das hat dann die gleiche Wirkung wie ein direkter Kurzschluss.
Besser ist es, einen Hochspannungstastkopf zu nehmen.
Aufpassen!
Durch die dielektrischen Nachwirkungen kann sich nach Minuten bis Stunden wieder eine schmerzhafte Hochspannung aufbauen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2008 11:45 ]
BID = 491470
Alex19 Stammposter
|
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Und zwar baut sich die Hochspannung bei meinem Palcolor mit Chassis 617 offenbar nach dem Ausschalten ab. Er knistert jedenfalls beim Ausschalten und er hat ja einen Bleeder-Widerstand. Ist der Bleeder dafür verantwortlich? Mein 78er Palcolor mit Chassis 712 knistert garnicht und bei ihm bleibt die Ladung in der Röhre wohl auch bestehen.
BID = 491471
HansG Schreibmaschine
|
Wichtig:
- Alle verwendeten Werkzeuge müssen für die Hochspannung ausgeelegt sein!
- Das ist Spezialwerkzeug!
Bei dem von dir beschriebenen Fehler kann es sich um ein Problem im Netzteil handeln. Da ist es besonders wichtig, das der Lade-Elko ordentlich entladen wird. Sonst kann es passieren, dass dort noch eine ganze Weile, trotz Netztrennung, richtige 400V anliegen, hinter der Leistung steckt.
Ich kann mich hier nur wiederholen:
Wer von diesen Dingen keine Ahnung hat, sollte eine solche Reparatur lieber einem Fachmann überlassen! Das Auto bringt man ja auch in eine Werkstatt. Und da würde sich viel mehr ohne großes Risiko machen lassen. Nicht umsonst gibt es in der modernen Gesellschaft die Arbeitsteilung. Das sollte ein "Studierter" eigentlich wissen.
BID = 491472
kyllo Gerade angekommen
|
Ja der "studierte" weiß das wohl, bloß da der fernseher nicht mehr der jüngste ist und ich mir denke das die reperatur mindestens 150 Euro kostet wollte ich mir die sache angucken bevor ich den fernseher auf denn schrott bringe denn das halte ich auch nicht für die beste lösung
BID = 491478
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Alex19 hat am 15 Jan 2008 11:47 geschrieben :
|
Und zwar baut sich die Hochspannung bei meinem Palcolor mit Chassis 617 offenbar nach dem Ausschalten ab. Er knistert jedenfalls beim Ausschalten und er hat ja einen Bleeder-Widerstand. Ist der Bleeder dafür verantwortlich? Mein 78er Palcolor mit Chassis 712 knistert garnicht und bei ihm bleibt die Ladung in der Röhre wohl auch bestehen.
|
Dafür kann es mehrere Ursachen geben:
- das Konzept des Zeilentrafos sieht den Abbau der Hochspannung nicht vor
- es liegt ein Fehler im Zeilentrafo oder in der Beschaltung vor
- es liegt ein Fehler bei der Ansteuerung und Stromversorgung der Bildröhre vor (insbesondere Bildröhrenheizung)
BID = 491481
perl Ehrenmitglied
|
- oder die Oberfläche der BR ist leitfähig beschichtet und deshalb werden die bei Spannungsänderungen der Leuchtschicht influenzierten Oberflächenladungen abgeführt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !