Hitachi TV CPT 2888

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Hitachi CPT 2888

    







BID = 110731

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : CPT 2888
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, bin neu hier, also weist mich ruhig zurecht. Hoffe, das ist nicht nur für Profis gedacht.

Mein Problem(chen):
Bei meinem Fernseher knallt alle 2 Jahre der Netzteiltransistor durch. Manchmal nimmt er noch die großen Drahtwiderstände vom vorgeschalteten Entstörfilter(?) mit, bevor die Sicherung abpfeift. Kann ich das Ding irgendwie stabilisieren?

Der Transistor ist gerade ein BU 2508 DF - weiß nicht mehr, ob der auch drin war. Soll ich da noch einen stärkeren / spannungsfesteren nehmen? Falls ja, welchen?

Soll ich die vorgeschalteten Widerstände (2x1Ohm, ca. 5W?) vergrößern, um Verlustleistung vom Trans. abzuziehen?

Achja, der Trans pfiff immer nach ein paar Minuten bis Stunden Laufzeit ab - also wohl thermisch / Verschleiß. Hatte aber mit Leitpaste montiert und untenrum gut verzinnt.

Kleiner Profitip wäre hilfreich, danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111341

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Rein kommt ein S2000 AF = BU 508 AF. Der Widerstand hat 22 Ohm/5 Watt. 27 Ohm sollte auch gehen aber nicht höher. Hmm warum der Transi bei Dir immer stirbt kann man bei dieser Netzteilkonstruktion nicht so ohne weiteres sagen. Suche mal nach kalten Lötstellen an den Trafos und wechsel mal C 8601 und R 8601 10 KOhm.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112069

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Danke, daß Du reingeguckt hast! Genau, ein S2000 war's. Ich schreib mir Deine Tips auf einen Zettel für's nächste Mal. Ich hatte den Klotz schon wieder repariert in den Schrank gehievt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906304   Heute : 425    Gestern : 10707    Online : 292        17.4.2024    1:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405838489532