Hanseatic TV (Daewoo) C 70-1650S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:09:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Hanseatic (Daewoo) CTV 70-1650S

    







BID = 92789

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic (Daewoo)
Gerätetyp : CTV 70-1650S
Chassis : Daewoo CP-830
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

Ich habe hier einen Hanseatic CTV 70-1650S (100Hz 16:9). Das Gerät schaltet sich ein, zeigt allerdings ein weisses Bild mit sichtbarem Zeilenrücklauf. Die Seiten rechts und links sind zudem stark bauchig. Keine sichtbare Reaktion auf eingespeiste Signale, keine Reaktion auf Tastendrücke vorne und Fernbedienung.

Gibt es jemand mit Erfahrung mit diesem Chassis, oder diesem Fehlerbild?

Würde mich als fortgeschrittenen Hobbyist bezeichnen. Mit diesen modernen Digitalchassis habe ich allerdings wenig bis keine Erfahrung...

Danke und Gruss,
Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93151

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

RGB-IC TEA 5101? Liegen die 12 und 210 Volt am RGB-IC an? Pin 2 und 5 am IC.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93220

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

wahrscheinlich daten im eeprom (st24lc16b)"umgefallen".
neues eeprom rein (leer). initialisierung erfolgt automatisch.
nachher noch serviceabgleich durchführen.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93445

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Chassis benutzt als RGB-IC ein TDA6108, welches nur eine Versorgungsspannung benötigt. 162V liegen an, sieht denke ich ok aus.

Habe mal das Scope an die SDA/SCL-Leitungen des EEPROMS gehängt und festgestellt, dass der Prozessor gar nicht darauf zugreift. Die Pegel bleiben absolut konstant.

Daraufhin habe ich mir den Prozessor (Micronas SDA 555 - VT-Dekoder mit Microcontroller) näher angeschaut. Die Versorgungsspannung scheint anzuliegen, allerdings gibt das Teil keine Lebenszeichen von sich. Der Quartz schwingt und zwei Pins haben regelmäßige Signale (vermutlich Syncronsignale von der Ablenkung), aber sonst tut sich nix...

Ideen? Hat jemand Schaltbilder und/oder Serviceunterlagen, dass ich die Versorgungsspannungen mal vernünftig prüfen kann?

Schönes Wochenende,
Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93461

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo !

habe schon erwähnt, dass die daten im eeprom umgefallen sind.
beim einschalten greift prozessor auf eeprom zu und erhält keine antwort und legt die arbeit nieder. eeprom raus, neues rein und die kiste wird laufen !!!

es ist aber deine sache, ob du es machst oder nicht. kannst auch gerne weiter suchen.

schönes wochenende
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93596

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Hi,

Hatte den Hinweis schon verstanden, und die SDA/SCL-Leitungen schon beim Einschalten mit dem Scope beobachtet. Gleiches Ergebnis, keine Aktivität.

Habe trotzdem heute ein neues EEPROM besorgt und eingebaut. Immer noch exakt das gleiche Fehlerbild.

Würde mich über jeden Tip zur weiteren Suche freuen...

Gruss,
Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93598

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



War der EEPROM programmiert. Halte mal V- und P+ am Gerät gedrückt und schalte Gerät mit Netzschalter ein. Tasten halten bis Helligkeit erscheint.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93686

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

wenn das eeprom leer war und der fernseher beim einschalten mit dem leeren eeprom nicht vorm hochstarten nicht ca. 5 sek.
mit der grünen led ohne hochspannung "stehengeblieben" ist, so ist der prozessor defekt, da der prozessor ein leeres eeprom
beim start selbst initialisiert. wenn nun der i2c-bus beim einschalten auch noch auf high-spannung ist dies ziemlich sicher (hatte ich schon mal, aber meist war´s die geschichte mit dem eeprom).

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93698

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ach Sorry...war jetz bei einen ganz anderen Gerät....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93933

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Hi,

So, habe mir einen zweiten CTV 70-1650 besorgt, den Prozessor ausgelötet und in den Patienten verpflanzt. Funktioniert, es war tatsächlich der Prozessor. Danke für den Tip. Frage mich nur, warum das Ding gestorben ist??


Leider habe ich jetzt ein neues Problem, sozusagen hausgemacht. Wollte mir bei dem nunmehr funktionierenden Gerät ein paar Signale anschauen. Um dabei die Bildröhre zu schonen habe ich die RGB-Platine und den Stecker der Ablenkungsspulen herausgezogen. OK schlagt mich, keine gute Idee... Nach dem Einschalten roch es als wäre etwas heiß geworden. Also schnell abgeschaltet, wieder ordnungsgemäß angeschlossen und eingeschaltet. Diesmal ist das Ding etwa zwei Sekunden gelaufen, dann ist der HOT gestorben (Kurzschluß über alle Pins).

Könnte mich schlagen. Habe jetzt Angst daß mir ein neuer HOT (ST2310DHI) direkt wieder abraucht, weil irgendein anderes Teil sich durch meine Aktion verabschiedet hat. Bisher konnte ich aber kein offensichtlich defektes Bauteil erkennen. Habt Ihr Tips wie ich weiter vorgehen soll?

Danke und Gruss,
Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95156

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Hi,

OK der Zeilentrafo ist in Ordnung, das Gerät läuft wieder. Vielen Dank für alle Tips.

Beim Testen ist mir leider noch ein Fehler aufgefallen: Die Heizung für die blaue Kanone hat wohl einen Wackelkontakt. Manchmal bleibt die blaue Farbe weg, und die Heizung glüht nicht. Wenn man leicht auf den Röhrenhals klopft, kommt die Heizung und mit ihr auch die Farbe.

Kann ich entweder mit leben, oder die Bildröhre tauschen, oder?

Danke und Gruss,
Martin.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078410   Heute : 4826    Gestern : 5617    Online : 581        26.9.2024    20:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0324900150299