Grundig TV XENTIA 82 FLAT MFW 82-430/8 DOLBY

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig XENTIA 82 FLAT MFW 82-430/8 DOLBY

    







BID = 563195

miele007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XENTIA 82 FLAT MFW 82-430/8 DOLBY
Chassis : CUC 1935a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Vorgeschichte:
ich habe folgenden, bei diesem Chassis (und Toshiba Bildröhre) verbreiteten Fehler gehabt
- Bild unscharf
- Funkenentladung am Kondensator C64001 und Überspannungsschutz FS64001
- Ansprechend der Schutzschaltung (Standby, rote LED)
und durch Austausch der der Kondensatoren C64001 und C64002 (1,5nF/6000V)
in der Fokuseinheit behoben!

Ergebnis:
Das Bild war danach deutlich schärfer, fast i.O. aber eben nicht 100% ok.
Durch Hochdrehen des FOCUS-Potis konnte ich dann eine zufriedenstellende Bildschärfe erreichen.

Frage:
ist das normal? Eigentlich sollte nach Austausch der Kondensatoren doch wieder alles wie vorher sind. Ist evtl. noch zusätzlich etwas kaputt gegangen? Ich habe in einigen Posts gelesen, dass rumdrehen am FOCUS-Poti selten etwas besser macht, sondern eher Probleme bringt.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, hab aber ein schlechtes Gewissen, etwas übersehen zu haben.

Vielleicht kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

Danke im voraus
Gruß,
Ralph.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 563351

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
beim Grundig ist es wichtig alle schlechten Lötstellen zu beseitigen und ansonsten wenn gut, denn gut! Durch neue Kondensatoren kann sich die Hochspannung etwas verändert haben was dann auch einen anderen Fokuswert erforderlich macht.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935566   Heute : 2905    Gestern : 9165    Online : 428        20.4.2024    12:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0122849941254