Grundig TV Xentia 70 flat (MFW70-490)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:45:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Xentia 70 flat (MFW70-490) --- kein Bild
Suche nach Grundig Xentia flat kein Bild

    







BID = 733857

consulator

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ottobrunn
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia 70 flat (MFW70-490)
______________________

Hallo,

berufsbedingt war mein Fernseher für ca. 2 Jahre eingelagert. Er hat bis dahin einwandfrei funktioniert.
Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, aber er ist ohne Funktion, weder Bild noch noch Einschalt-LED funktionieren.
Lohnt sich eine Reparatur und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Danke schon mal im voraus für Euere Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734016

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

 

  

Hallo!

Wenn nicht einmal die LED funktioniert sieht das nach einem Netzteil- Fehler aus. Wenn der Fernseher 2 Jahre eingelagert war könnte ein Elko ausgetrocknet und dadurch kurzgeschlossen sein.

Prüfe erst mal die Sicherung SI601 (T2,5A) ob diese ausgelöst hat. Sollte dies der Fall sein dann könnte der "dicke" Netzteil- Elko (C626: 220uF / 385V) kurzgeschlossen sein; in diesem Fall würde ich dann auch den Gleichrichter (D621) mit austauschen. Sollte der Kondensator, bei defekter SI601, in Ordnung sein, käme auch der PTC (R609)in Frage (in diesem Fall SI601 ersetzen und bei entnommenen PTC testen). ... dies wären jetzt mal die "Wahrscheinlichsten" neben den "Netzfilter- Kondensatoren" bzw. die Kleinen um den Gleichrichter.

Sollte die Sicherung SI644 (T1,25A) defekt sein, dann ist bei der Fehlersuche VORSICHT geboten, denn der Netzteil- Elko ist in diesem Fall auf etwas über 300V geladen und baut diese Spannung nur sehr langsam ab; es sei denn, er wird "über den Finger entladen" (man ist danach definitiv hellwach ) ==> also sehr auf diesen Elko achten denn das tut wirklich weh! Weiter im Text... bei Defekt dieser Sicherung kommt dann die Steuerelektronik des Netzteils in Frage. Hier wären eventuell der Netzteil- Transistor T634 bzw. die Kondensator / Dioden- Kombi parallel zu dessen CE- Strecke die Schuldigen. Sollte T654 defekt sein würde ich, wenn ein Schluss zur Basis besteht, ebenfalls das Netzteil- IC mit austauschen!

Viel Erfolg bei der Suche!
Frank, DL2FAN


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690233   Heute : 6131    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    12:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.21730613708