Grundig TV Wien 100 SE6320 ID/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:56:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Wien 100 SE6320 IDTV/LOG

Problem gelöst    







BID = 136050

uli-mettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mettmann
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Wien 100 SE6320 IDTV / LOG
Chassis : CUC1826
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe – SOS - ich dreh am Rad.

Fehler :
Sporadisch kurz nach dem Einschalten umschalten von ON zu Standby und wieder ON

Ich benötigte mal ein paar Tips von Grundig Spezialisten............

Mein Grundig TV spinnt beim Einschalten, der Fehler – wenn er auftritt 50 / 50 – äußert sich wie folgt :

Beim Einschalten über den Ein- /Ausschalter geht er an, läuft eine Zeit und geht dann für einen kurzen Augenblick auf Standby um sich dann wieder von selbst auf Prog1 einzuschalten. Dies macht er meist nur 1 mal. Es kommt schon mal vor das er das auch 2 mal macht, wobei das Gerät zwischen diesen EIN / STANDBY / EIN Perioden keinerlei Fehler zeigt. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Minuten, danach läuft das Gerät ohne irgendwelche Probleme durch...........

Da dieser Fehler nur kurzzeitig und sporadisch auftritt konnte ich bisher Messtechnisch nichts finden. Kalte Lötstellen dürften keine mehr vorhanden sein.

Laut eines ehemaligen Kollegen soll es u.a. seitens Grundig mal eine technische Info über so ein Problem gegeben haben. Mein Kontakt zu Grundig ist jedoch leider durch die Schließung der Niederlassung in Köln nicht mehr vorhanden.

Hoffentlich kann mir einer von Euch den rettenden Tip geben.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Uli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli-mettmann am  5 Dez 2004 12:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli-mettmann am  5 Dez 2004 12:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli-mettmann am  5 Dez 2004 12:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136147

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Sicher das keine Kalö im Bereich der Zeile übersehen wurde?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136196

uli-mettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mettmann

Hallo Welle,

DANKE für Deine Antwort, wie kann man sich da 100% sicher sein ....... in ca. 20 Jahre Elektronik hat man da schon so seine Erfahrungen. Sollte eigentlich alles OK sein.

- Ich habe fast jeden Lötpunkt nachgelötet ( Grundig läst grüßen )
- Platine reagiert nicht auf drücken, klopfen usw.
- Kältespray / Fön bleiben ohne Wirkung.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar , geht im eiskalten Keller und schmiert ab im warmen Raum und umgekehrt. Gerät läuft tagelang ohne Probleme, dann tritt der Fehler täglich auf. Irgendwie als wenn irgendwas nicht richtig ( auf Sollfrequenz ) schwingt. Wenn es nicht mein Eigener wäre und der doofe Stolz ...... ...... dann ab in die Tonne.

Nach meinen Informationen soll es da mal von Grundig einen Rep.- / Service Hinweis gegeben haben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder Zugriff auf Grundig Info´s

Vielen Dank und eine angenehme Woche
Gruss Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136685

uli-mettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mettmann

Hat sonst noch jemanden von Euch einen Tip oder Hinweis .................. ? Danke

Gruss Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138375

uli-mettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mettmann

Ich habe bei www.EURAS.COM unter REPAIR TIPS einen Hinweis auf diesen Fehler gefunden, mein Problem ist jetzt das ich keinen Zugriff auf diese Datenbank habe nur nur die Fehlerbeschreibungen lesen kann.

Hat möglicherweise jemand von Euch einen Zugriff und könnte mir die Info mailen .... !?

Danke und noch einen schönen Sonntag
Gruss Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144308

uli-mettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mettmann

Fehler wahrscheinlich gefunden.

Ausgelöst durch „ leichte „ Schläge auf das Gehäuse hatte das Gerät vor 3 Tagen einen Totalausfall, nur noch Standby LED ON. Die Fehlerursache war schnell gefunden :
Auf der Netzschalterplatine muss irgendwo eine kalte Lötstelle gewesen sein, ich habe nach Grundigmanier einfach alles nachgelötet.

Gerät eingeschaltet, Gerät läuft............. ca. ½ Stunde später fing wieder das alte Spiel => ON - STANDBY – ON an.

Durch Zufall habe ich dann irgendwann mit einem Schraubendrehergriff leicht auf den Deckel von ELKO C61037 ( 1000µ / 65 V ) gedrückt, hierdurch wurde sofort dieser Fehler ausgelöst. Der Fehler war endlich reproduzierbar und lokalisiert.
Der ELKO ist sekundärseitig im Netzteilzweig für 9V ( +E ) und 5V ( +F = Featurebox ) verantwortlich. Nach Austausch des ELKOs läuft das Gerät nun seit 2 ½ Tagen. ( Daumen drücken ! )

Was mich nachdenklich macht :
Vor Austausch habe ich keine kalte Lötstelle gefunden. Der ELKO reagiert bei leichten Druck auf den Deckel. Der ELKO ist messtechnisch 100% OK ( Gemessen ) Der Fehler kam nur sporadisch und war unabhängig von Temperatur / Laufzeit / Erschütterungen usw. Hat jemand hierfür eine Erklärung ?

Ich bedanke mich bei allen - speziell bei WELLE - für Eure Unterstützung und
wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Glück, Gesundheit und viel Erfolg.

Gruss Uli

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693261   Heute : 9164    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    16:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179779529572