Grundig TV T 70 - 3??

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig T 70 - 3??

    










BID = 363324

Habanero

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T 70 - 3??
Chassis : CUC 3410
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Grundig in Betrieb bei dem das Bild zu groß ist, hauptsächlich links/rechts.
Kann man das anhand von Potis nachregeln ?
Ich habe da zwei auf der Platine an der Bildröhre gefunden R751 und R 771. Kann ich damit horizontal/vertikal einstellen ?
Falls es sich um einen Defekt handeln sollte, bitte ich um möglichst genaue Angabe der Teile und wo sie zu finden sind, bzw. um Zusendung eines Schaltplanes.

Vielen Dank im voraus

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363339

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,
Stromlaufplan für CUC3410 bei www.eserviceinfo.com

Zitat :
Ich habe da zwei auf der Platine an der Bildröhre gefunden R751 und R 771. Kann ich damit horizontal/vertikal einstellen ?

An der BR Platine sind bestimmt keine Potis für die Horizontal-Ablenkung.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen








BID = 363376

Habanero

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@ alfa

Vielen Dank für den Link, hab den Plan.
Ich kenne mich leider nicht mit TV aus, daher muss ich wohl noch etwas suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363390

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
die beiden Potis auf der BR - Platine sind zum einstellen der Farben, da würde ich in diesem Fall die Finger von lassen.
Außerdem würde ich mal die Elko´s in der Horizontalendstufe kontrollieren sowie das IC "TDA 8145".

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363406

Habanero

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi TV-Man,

ich habe gerade in einem anderen Forum folgenden Tip erhalten:
der Bildbreitenregler heißt R554 und sitzt auf der Grundplatine. - aber die feine Art ist es nicht!
Wenn ich das im Plan richtig erkennen konnte (leider schlechte Auflösung), liegt das Poti direkt am TDA an.
Hälst du ein nachregeln für sinnvoll, oder geht man damit in irgendwelche Grenzbereiche ?
Leider weiss ich nicht mehr, wie der "Fehler" zustande kam.
Wie gesagt, kann auch damals schon verstellt worden sein.
Ansonsten ist es ja auch durch die Alterung der Bauteile nach und nach möglich. Der Fernseher dürfte ja inzwischen ca 10-15 Jahre alt sein.

Viele Grüße

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363410

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
wenn die Diode zw. R554 und IC TDA 8145 i.O. ist, würde ich auf das IC TDA 8145 tippen, ist kein seltener Fehler.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148838953   Heute : 6228    Gestern : 14488    Online : 222        15.10.2019    14:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111882925034