Grundig TV T70-340

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig T70-340

    







BID = 436952

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T70-340
Chassis : CUC3410
______________________

Hallo!

Habe noch einen Fernseher Röhre Grundig T70-340 a CTI GCL 25 CUC 3410 der immer einwandfrei gelaufen ist
aber auf einmal nach dem einschalten nicht mehr gelaufen ist.
Nach hineinschauen stellte sich herraus das die Sicherung durch ist.
Aber das problem ist das wenn man einen neue Hinengibt und einschaltet sie sofort wieder durch ist schon 2x neue hingegemacht immer das selbe, es kommt kein bild garnichs mehr.

Kann man da vielleicht was machen? Ist das was gröberes oder doch nicht? Kann man sichs selbe reparieren?
Wieviel würde es von einem fachman kosten so ca?

ich habe nur einige grundkenntnise in elektronik und auch keine höheren messgeräte wie oszilloskop oder sowas,Voltmeter habe ich schon und kann es auch bedienen.

Vielen Danke im Vorraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436979

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Aber das problem ist das wenn man einen neue Hinengibt und einschaltet sie sofort wieder durch ist schon 2x neue hingegemacht immer das selbe
Tja, der Lernprozess dauert bei manchen halt länger, als bei anderen. Wenige jedoch begreifen es nie...
Was hast du erwartet? Dass der Kurzschluss im Gerät auf magische Weise verschwindet? Aber andererseits, wenn du das lange genug machst, brennt irgendwann ein anderes Bauteil durch und unterbricht an Stelle der Sicherung den Stromkreis. Und so ein Päckchen mit 10 Feinsicherungen ist ja für einige Versuche gut.

Zitat :
Ich habe nur einige grundkenntnise in elektronik
Gehört es nicht auch zu den grundlegendsten "Grundkenntnissen", dass das Auslösen einer Sicherung in der Regel eine Ursache hat, die vor dem Ersetzen der Sicherung behoben werden muss?

So und bevor wir in Medias Res gehen, welche Feinsicherung geht durch? Die 2.5A oder die 800mA?
Das ist nämlich so eine Bruchkiste, wo die Netztrennung im Zeilentrafo liegt und primär nicht nur ein einfacher Schaltnetzteilcontroller werkelt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437118

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

Hallo!
naja wenigstens etwas brauchbares.......
Quasselstrippe passt gut zu dir, aber antworten die sogar in die Philosofie gehen
hätte ich hier eigentlich hier nicht erwartet.

"Dass der Kurzschluss im Gerät auf magische Weise verschwindet?" hättest du dir aber sparen können dann das geht schon in richtung Beleidigung. Ein _ bin ich nicht!! und ich finde wenn man 2x ne sicherung probiert ist man auf der sicheren Seite
und man weis dann mit sicherheit das er eine Defekt hat.....oder wie siehst du DAS?? Ich bin ja schließlich keine Fachmann....
möchte wenn möglich das Teil möglichst einfach und zuverlässig wieder hinbekommen und wenn ichs kann mach ich mirs selber aber ohne Fachliche unterstützung geht das nicht.


Also mal weiter im Text.....Meist du damit das das keine gutes gerät ist mit bruchkiste?
Ein grundig ist das nichts gutes?? sind vielleicht gar die noname die besseren oder was??

Achja... tut mir leid er hat 2 Sicherungen drinnen es ist glaub ich die kleinere 800mA habe aber damals glaube ich eine 500mA hinenprobiert weil ich die da hatte und 250V

Ja genau habe nach geguckt die ander ist intakt und eine 2,5A mit 250V

Du scheinst dich damit auszukennen. Bist du Techniker, TV Techniker, oder spezialisiert auf Grundig TV`s oder Elektriker oder nur Bastler oder sowas.
Kannst du mir zu dem defekt was sagen was ist es? kann man das genau sage oder was könnte es sein?

Habe mal eine tip von einem Fersehtechnicker bekommen der sagt könnten die Dioden sein.
Aber welche und Wo sind die (Damit wird wohl der Netzteil bereich gemeint sein oder nicht?)
Es sind ein paar dioden in der unter großen platine einige dickere und einige kleiner dünnere die schwarzen (im Bereich des Trafos) was ich so auf den ersten blick gesehen habe.
Wenn es die sind soll ich sie nachmessem, mit den Voltmeter (Wie messt man die genau nach) soweit ich weis lassen die den Strom ja nur in eine richung durch. Und kann man das ee bei aus gestecktem gerät machen oder muß es eingeschaltet sein
da das ja nicht ungefärlich ist bei einem TV nachmessen der unter strom steht. Da ja das hochspannungsteil in unmittelbaren nähe ist!
Wie soll ich vorgehen Bitte?

Und bringt es was kann man den TV mit nem voltmeter und wenns sein muss einge bauteil ein-auslöten wieder hinbekommen oder wie sieht das der Fachmann??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437992

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Als Beleidigung würde ich die Antwort von Quasselstrippe nicht deuten, denn wenn Du nicht in der Lage einen Kurzschluß zu lokalisieren kann man nicht sagen Du hättest Ahnung von Elektronik.
Nimm ein Ohmmeter und mach Dich auf die Suche nach dem Schluß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439376

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

Hallo Meister
Danke für die Antowort!

Aber wie soll ich den den Kurzschluss finden ?? und ist es sicher das es sich NUR um einen kurzschluß handelt und nicht um
ein oder einige defekt bauteile?? ODER kann es auch beides sein?

Und brauche ich dazu nicht einen Schaltplan? (habe ich noch nicht)

Du sagst mit dem Ohmmeter sind es etwas Widerstände die defekt sind? Die dann zuviel strom durchlassen und die Sicherung
schießen?

Danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692008   Heute : 7909    Gestern : 12674    Online : 641        29.3.2024    15:02
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172770023346