Grundig TV T63-430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig T63-430

BID = 90579

Markus 1983

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T63-430

Hallo, bin neu hier.
Bin nur gelernter Energieelektroniker und hab keine Ahnung von der Elektronik im Fernseher. Aber ich hab ne Weller Lötstation und bin auch nicht ganz ungeschickt und wenn mir jemand sagt welches Teil an dem Fernseh kaput ist bekomm ich das bestimmt hin.

Also der Fernseher ist von meiner Schwester, wenn ich ihn einschalte kommt nur ein waagrechter strich genau in der mitte vom Bildschirm. Ton ist da. Kann mir vieleicht jemand sagen welches Bauteil da kaput ist oder gibts da mehrere möglichkeiten?

vielen dank schon mal im vorraus.

MfG
Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90589

Welle

Inventar

Vertikalentstufe ausgefallen. Welches Chassis steckt im Gerät. Steht auf der Rückwand...CUCxxxx...?

BID = 90595

Markus 1983

Neu hier

Also da steht CUC4410. Und wo sitzt das teil? Kann ich das selber machen oder ist das mit einstellarbeiten verbunden bei denen ich ein Oszilloskop brauche?

BID = 90596

Welle

Inventar

Ich schau mal... warte bitte

BID = 90597

Welle

Inventar

Es ist ein TDA 8170. D 421 und R 411 prüfen. An Pin 2 des IC sollten ca 25 Volt anliegen. Einstellarbeiten fallen in der Regel nicht an.

BID = 90603

Markus 1983

Neu hier

Und die teile sitzen unter auf der "Hauptplatine"? Also wenn ich diese Teile austausche dann müsste ich wieder ein Bild haben?

BID = 90612

Markus 1983

Neu hier

also ich hab mal eben nachgesehn. Also die Bauteile R411, D421 und TDA 8170 find ich irgendwie nicht. kannste mir sagen wo die ungefähr sitzen?

BID = 90653

Welle

Inventar

Direkt bzw in der Nahe des TDA´s.

BID = 90680

Markus 1983

Neu hier

Hab ihn gefunden. Die Aufschrifft hatte sich hinter ner Blechklammer versteckt. Also am Pin 2 hab ich 26 Volt gemessen. Die 2 Bauteile mach ich morgen mal raus und prüfe den widerstand bzw. ob die diode noch sperrt und durchlässt.

BID = 90799

Markus 1983

Neu hier

Moin Moin. Hab eben mal den R411 und D421 ausgebaut. bei D421 beträgt die durchlassspanannung 0,4V. Könnte es vieleicht auch am widerstand R411 liegen? Der müsste nach meiner Tabelle 4,7 Ohm sein (Gelb/Violett/Gold/Gold/Gold). Gemessen hab ich aber 7,5 Ohm.

BID = 91197

Welle

Inventar

Kann man mit leben. Ansteuersignal am IC? Stecker zum ABL-System prüfen....

BID = 91299

DerGeselle

Schreibmaschine

Das TDA 8170 braucht an zwei Pins die 26 V da sitzt ne diode zwischen drin, dient zur Spannungsaufstockung.
Aufgepasst 8170 ist nicht gleich 8170 original speziell bei Metz und Grundig.
Hab da schon so Fälle gehabt da sucht man sich zu tode und dabei liegt es am Ersatzteil .
Kann aber auch sein das ein anderes Pin defekt ist und die 26 V gar nicht kurzgeschlossen werden.
Alles schon gehabt!

BID = 91327

Markus 1983

Neu hier

@ dergeselle

Also das was bei mir drin saaß heißt auch anderst. Ist ein TEA 8170 Hab mir nen TDA 8170 bestellt, der müsste morgen kommen. da bin ich jetzt mal gespannt ob das so hin haut.

@ welle

an welchem pin kann ich das ansteuer signal messen? kann man das mit nem multimeter messer oder brauch ich das ein Osszy? Was meinst du mit stecker vom ABL-System? könntest du mir sagen wo der sitzt?

BID = 91354

Markus 1983

Neu hier

Morgen leute, also heute ist der ersatz TDA gekommen. Hab ihn rein gelötet aber es geht trotzdem nix. Wo kann ich denn jetzt weiter machen bzw. weiter suchen?

BID = 91532

DerGeselle

Schreibmaschine

hi

Er meint den Stecker von der Ablenkspule!

Hab jetzt keine Vergleichsliste zur Hand, kann dir nicht sagen ob TEA und TDA kompatibel sind.
Vieleicht komm ich morgen dazu nachzusehen, Schaltbild ?
Ich melde mich wieder!

TOM

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406723   Heute : 6500    Gestern : 7426    Online : 552        26.11.2024    19:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410108566284