Grundig TV T55-600 Text Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Poti R413 Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig T55-600 Text --- Poti R413 Suche nach Grundig |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 637645
Obi (nicht der Baumarkt) Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Poti R413
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T55-600 Text
Chassis : GCL 1372D
Messgeräte : Multimeter
hat zufällig jemand einen Schaltplan zu o.g. Fernseher zur Hand und kann mir sagen welchen Wert das Poti R413 hat. Ich habe es ausgelötet weil es "Schmorrspuren" hatte und die Poti-Abdeckung aufgeplatzt war.
Als Fehler hatte sich mein Problem wie folgt dargestellt.
Nach dem einschalten ist der Bildschirm immer auf einen halben cm zusammen gefallen. Klopfen auf das Gerät oder wackeln an der Euro-AV Buchse (Scartstecker) hat kurzfristig für Abhilfe gesorgt. Da sich jetzt diese "Klopf-Einsätze" auf zuletzt 10-20 mal gehäuft haben hoffe ich nun auf eine Lösung mit eurer Hilfe.
Leider habe ich diese Schaltpläne selber nicht zur Hand.
Ich vermute fast schon, das die beim Neukauf 2000 gar nicht mitgeliefert wurden, weil zu allen anderen Fernsehgeräten die ich habe liegen mir diese Schaltpläne vor. Ist wahrscheinlich so eine Art Sparmaßnahme?
Falls jemand eine Idee hat - ich freue mich auf Antwort und Lösung.
Gruß
Obi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 637650
alfa Stammposter

|
|
Hallo,
Zitat :
| Chassis : GCL 1372D |
Falsch!
Chassis ist ein CUC 7303
SM gibt wie immer bei ESI, hier Link
Gruss
Alfa
Obi (nicht der Baumarkt) Gerade angekommen
|
Dank an alfa,
also die 10 KiloOhm sind ausgesucht mal sehen ob's nach dem Einlöten den erwarteten Erfolg bringt.
Sorry das jetzt in der Überschrift die falsche Chassisnummer steht - aber als Laie und Hobbybastler tue ich mir halt schwer auf den Herstellerschildern aus 4 verschiedenen Nummern "Typenbezeichnung, BY Nummer, GCL Nummer und CUC Nummer" noch durchzublicken?
Gruß und Dank einstweilen
Obi
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183840903 Heute : 8719 Gestern : 9575 Online : 349 28.4.2025 20:48 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.309145927429
|