Grundig TV T51-540 a text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild bleibt weg

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig T51-540 a text --- Bild bleibt weg
Suche nach Grundig Bild bleibt weg

    







BID = 666853

cherylady

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: würzburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild bleibt weg
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-540 a text
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig-Röhrenfernseher (T51-540 a text, GGV 58, CUC 530), der ein Jahr im Keller gelagert wurde. Obwohl dieser davor einwandfrei funktioniert hat, ist zwei Wochen nach der 'Lagerzeit' nun ein Bildproblem aufgetreten (Ton ist völlig in Ordnung):

Zuerst hat ab und zu direkt nach dem Einschalten das Bild zwei- bis dreimal geflackert, dabei waren auch 'Zuck'-Geräusche beim Ton zu hören, danach funktionierte der Fernseher stundenlang problemlos.

Innerhalb einer Woche ist das Flackern auch mitten im Filmschauen aufgetreten, wobei sich das durch Ein- und Ausschalten des Geräts vorerst beheben ließ.

Dieses Flackern ließ sich leider gestern nicht mehr dadurch abstellen, auch der Ton 'zuckte' mit dem Bild immer wieder mit - der Fernseher lieferte dann minutenlang nur unter Zuckungen und 'Zuck'geräuschen Bild und Ton. Beim nächsten Mal Anschalten war dann wieder nichts von dem Fehler aufgetaucht.

Seit heute ist beim Anschalten des Geräts kein Bild mehr vorhanden. Es gibt von Anfang an keine Zuckungen oder Geräusche mehr. Der Bildschirm ist vorne komplett dunkel, der Ton läuft einwandfrei.

Nun meine Fragen:
Worin könnte der Fehler liegen?
Lohnt sich eine Reparatur?

Ich habe mich bereits durch das Forum gelesen und in anderen Foren recherchiert - leider passt dieser Fehler zu keiner gängigen Problembeschreibung - es wäre für mich daher sehr hilfreich, wenn jemand mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666988

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
dein Gerät hat das Chassis CUC5301, Manual bei eserviceinfo.com
Es währ schön wenn du im Profil Beruf oder Hobby angeben würdest damit wir deinen Wissensstand sehen.
Die Grundig Chassis haben oft viele schlechte Lötstellen. In deinem Fall würde ich auf schlechte Lötstellen im Hochspannungsteil tippen wodurch der HOT gestorben ist. Wenn nicht: Gerät einschalten und die Netzteilausgangsspannungen messen und dich noch mal melden.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691710   Heute : 7611    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    14:43
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.521682024