Grundig TV Sydney ST 670 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Sydney ST 670 TOP

Problem gelöst    







BID = 522181

Bertl81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney ST 670 TOP
Chassis : CUC 5511
______________________

Hallo,

ich habe einen älteren Fernseher Grundig Sydney ST 670 TOP CUC 5511.
Seit kurzem wechselt der Fernseher dauernd zwischen Farbe und schwarz weiss. Kann mir einer helfen? Ich habe das Forum schon durchsucht und etwas gefunden. Jemand meint, der C-Trimmer auf dem Chroma Modul sei defekt. Eventuell auch der Quarz. Da ich aber ein Anfänger bin und keine Ahnung von Schaltplänen habe, weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe den Schaltplan vor mir liegen, aber wo ist das Chroma-Modul? Wo finde ich den C-Trimmer und den Quarz? Und wo bekomme ich die Ersatzteile her? Wenn ich erstmal Ersatzteil und die Stelle gefunden habe, kann mir ein Freund - der etwas Ahnung hat, beim Einbau helfen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Bertl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522231

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, hab leider das Bild nich da, Da gibs einige Module, aber , von der BR-Platte geht ein breites Flach Kabel zum RGB- Farb Modul hin, gesteckt. Das dann herausnehmen. zur Positions Nr der Bauteile kann i net dienen, da kommt hoffe doch noch der Tipp vom Forum!Ein Abgleich war dann auch nötig.Freundlichst, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522233

Bertl81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Danke Peter!

Du meinst also, ich soll die Steckerverbindung einfach mal lösen und die Kontakte überprüfen und wieder einstecken? Das wäre natürlich super, wenns nur ein Wackelkontakt ist!!!

Würde es Dir was bringen, wenn ich Dir den gescannten Schaltplan vom RGB-Modul schicken würde??

Ach ja..und nochwas..was meinst Du mit BR-Modul??


Grüße aus Stuttgart nach Berlin!!!

Bertl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522236

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Einen hoffentlich schönen Guten Abend!

"Wo finde ich den C-Trimmer ..."

Falls vorhanden, oder wie auch immer ...
versuche mal folgende sehr primitive Methode:

Nimm einen dicken Schraubenzieher oder ein ähnliches Ding
und umwickle den Metallschaft dünn aber sorgfältig!! mit
Tesafilm oder Isolierband, aber so, dass kein Metall mehr
"rausguckt"!!!
Dann nimm dieses "Werkzeug" und taste damit mal vorsichtig
solange die Platine deines Fernsehapparates ab, bis du ein zeitlich permanentes Schwarz-Weiß Bild bekommst. Die Stelle, wo das passiert, merken.
MfG usw...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 522240

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Farb-RGB Modul ist das 3.Modul von links - 1. Tuner 2.ZF 3.RGB/Chroma - Nummer 29504-105.51 oder .52 - Aber das sollte doch auch aus dem Schalt- und Bestückungsplan hervor gehen!
Modul herausnehmen, Trimmer C5073 3-13pF wechseln, Quarz ist Q5073 aber meist in Ordnung!
Abgleich erfolgt nach Augenmaß oder nach Abgleichprozedur: Pin17 IC4050 auf Masse legen, mit Abgleichwerkzeug (Plastik) C5073 auf stehende Farbbalken/Farbbild einstellen, Masseverbindung lösen.

Vom Einbau eines Festwertkondensators 10pF an Stelle von C5073 mit dem Hintergedanken sich so den nachfolgenden Abgleich zu sparen, rate ich prinzipiell ab.

Da der Abgleich bei laufendem Gerät erfolgt, wäre es vielleicht sinnvoll die ganze Sache einem fachkundigeren Freund in die Hand zu geben...

Und angesichts des ohnehin sehr mageren Wissenstand des Fragenden rate ich AUSDRÜCKLICH von irgendwelchem Herumgestocher ab!
Ich verstehe nicht, wie man im Lichte des Wissenstandes des Fragesteller POTENTIELL LEBENSGEFÄHRLICHE TIPS GEBEN KANN! Zumal in den Tips die Verwendung von ungeeigneten Werkzeugen wie Tesafilm umwickelte Schraubendreher geraten wird!
Auch Helfende haben eine Verantwortung für die Sicherheit des Ratsuchenden. Und der Tip wahllos in einem Gerät herum zu stochern kann es nicht sein! Zumal es eine fachlich fundierte und - wie es meine Beschreibung zeigt - ganz genau zu lokalisierende Lösung gibt, die ein Minimum von Gefahr bei der Lokalisierung des Fehlers birgt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 522258

Bertl81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

@ Aiman F!

Danke für den überaus qualifizierten Tipp! Ich werde das Gerät mal aufschrauben und die "Stellen", dank den von Dir angegebenen "Nummern", ausmachen. Wenn ich es mir selbst nicht zutraue, die Ersatzteile selbst einzubauen, werde ich einen Freund hinzuziehen, der das Handwerk versteht.

Vielen Dank nochmal!!!!

PS: Es ist übrigens die 52er Chroma-Version

Bertl


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691911   Heute : 7812    Gestern : 12674    Online : 658        29.3.2024    14:56
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183019638062