Grundig TV Sydney 72 ST 1772 TOP/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Sydney 72 ST 1772 TOP/LOG

    







BID = 402193

pinuccio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 72 ST 1772 TOP/LOG
Chassis : CUC6365
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
ich habe zwei Probleme mit meinem Grundig-TV und würde mich sehr freuen,wenn ihr mir dabei helfen könntet.

1.Problem:
Der Videotext,sowie OSD und alle Menus wie z.B.Senderanzeige,Uhr usw. sind im ganzen Bereich am zittern.Mal mehr mal weniger.Gebe ich vorne am Gehäuse(in der Nähe vom Lautsprecher links) ein mittelfesten Schlag geht das für einige Zeit weg.Irgendwann kommt es aber dann wieder.

2.Problem
Der untere schwarze Balken ist an den aüßeren Kanten rechts wie links leicht nach oben gekrümmt.Das Bild hat also im unteren Bereich eine Bogenähnliche Form.Gut zu erkennen ist es auch bei Sender wie z.B. N-TV an den unteren Balken mit der Laufschrift.Oben ist der Balken so gut wie gerade.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit,so ähnlich wie bei Monitoren(Kissenausgleich)den Balken bzw. das Bild im unteren Bereich einzustellen.

Zur besseren Verdeutlichung füge ich zwei Fotos bei.
Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Pinuccio




Erklärung von Abkürzungen

BID = 407478

pinuccio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Brauche immer noch Hilfe...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407483

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zum Fehler 1, nachlöten statt verprügeln.

Zum Fehler 2 fällt mir auf Anhieb nichts ein, bei einigen Bildröhren wirkt das übrigens nur so, das kommt durch das dicke Glas und ist kein Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407575

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Ansonsten Service Mode gehen. Punkt im Menü für Fachhändler anwählen und 8500 tippen, dann lower corner correction einstellen, falls möglich.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407581

pinuccio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
erstmals vielen Dank für eure Tips.

Zum ersten Problem:
Nachlöten aber wo.Ist schon so gut wie alles nachgelötet worden.Gibt es ein bestimmten Bereich den ich mir anschauen muß.

Zu 2.
Die Krümmung war früher nicht da.Nach einer Reparatur war sie auf einmal da.Was genau repariert worden ist,weiß ich leider nicht.

Zum Thema Service Mode.

Habe ich schon versucht,habe aber das Menu lower corner correction nicht gefunden.Hat es dieses Modell oder ist es nur bei bestimmte Geräte vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Pinuccio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407623

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Zu Fehler 2: So wie es aussieht, scheint mit den Nord-Süd-Korrekturparabeln etwas nicht zu stimmen. Wie der Vertikal-Sägezahn bei diesem Gerät genau mit diesen zeilenfrequenten Parabeln moduliert wird, weiss ich leider nicht. Unten sind die Parabeln zum Zeilenanfang ganz geringfügig zu gross und oben links scheint es so, dass sie ganz geringfügig zu klein sind.

In diese Richtung würde ich vorschlagen mal weitere Infos einzuholen. Viel Erfolg.

Varaktor

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692080   Heute : 7981    Gestern : 12674    Online : 548        29.3.2024    15:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192680358887