Grundig TV Sydney 100 SE 7020 ID/LOG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  14:52:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Sydney 100 SE 7020 IDTV/LOG

    







BID = 514368

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 100 SE 7020 IDTV/LOG
Chassis : nicht bekannt
______________________

Hallo,

Fehler: Mit der FB lassen sich die Programme nicht direkt auswählen.

Das genannte Gerät gehörte meiner Großtante, die dieser Tage verstorben ist. Als wir ihr das Gerät nach dem Umzug in ein Altenheim vor 3 Monaten aufstellten, konnte man mit der Fernbedienung nur die Funktionen Ein/Aus, Programmwahl aufwärts/abwärts sowie laut/leise ausführen. Eine Programmwahl mittels Ziffernblock war nicht möglich.

Leider hatte ich keine Zeit, mich mit den anderen Funktionen des Geräts näher zu beschäftigen und später ging das Problem im allgemeinen Trubel unter. Ich weiß nur, dass meine Großtante gesagt haben soll, dass das noch nie funktioniert habe. Ich selbst habe mit ihr nicht darüber gesprochen, glaube das aber nicht wirklich. Ihr wisst ja, alte Leute (88), da geht irgendwann etwas kaputt und sie haben es anders in Erinnerung.

Was kann da los sein, dass sich die Programme nicht direkt anwählen lassen? Bevor ich jetzt eine Uni-FB kaufe (und es damit auch nicht funzt), will ich von Euch Rat einholen.

Noch etwas Wichtiges! Das Gerät steht zurzeit nicht bei mir. Ich kann also nichts direkt ausprobieren oder Daten vom rückseitigen Schild angeben. Aus dem italienischen Teil der BA geht hervor, dass es im April 1997 gefertigt wurde.


Danke im Voraus!

Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514568

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, Chassis ist ein CUC1836. Laut Service-Manual ist da eine TP810C.
Mit Sat+Video. Da sollte aber auch die TP900- gehen.Ich denke das die Matte von FB einen Belag haben wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514675

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Fernsehpedda hat am 10 Apr 2008 01:54 geschrieben :

Hallo, Chassis ist ein CUC1836. Laut Service-Manual ist da eine TP810C.
Mit Sat+Video. Da sollte aber auch die TP900- gehen.Ich denke das die Matte von FB einen Belag haben wird.

Stimmt. Nur für PiP ist er noch nicht vorbereitet. Überhaupt ist das ein klasse Gerät. Was der schon alles kann, ist unglaublich und das FB-Gehäuse ist auch etwas anderes als bei 399 Euro-Schnäppchen.

Heute konnte ich die FB in Ruhe ausprobieren. Im unteren Teil funzt alles, beim Ziffernblock nur 6 und 9 und die Standbytaste geht auch nicht. Eine verschmutzte Matte kann ich fast ausschließen, in der Wohnung wurde nie geraucht und der Fernseher sieht aus wie aus dem Laden. Sogar die Platine ist, durch die Schlitze betrachtet, blitzeblank. Ich dachte nur, frag' mal, vielleicht ist es ein häufiger auftretender Fehler.

Ich öffne die FB mal und schaue, ob ich was machen kann.


Danke auch

Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514687

wilczek-one

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,

Nimm dir einen Kuhtipp (wattestäbchen) tunke es in Isopropanol oder Spiritus und reinige damit mal vorsichtig die Kontaktflächen auf der Matte, und auf der Platine. Anschließend mit einem taschentuch nochmal trocken einige male über die Platine reiben.

wenn das nichts bringt, dann graue Mülltonne auf und rein

aber vorher bitte die probe mit einer universalfernbedienung machen, es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt!

Bei Grundig ist es zu 99,9% die FB.

mein Tipp:

für 12,99 eine universal FB, Problem gelöst.

Gruß

P Wilczek.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514691

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
das die "Matte" verdreckt hat nicht unbedingt was mit dem Rauchen zu tun. Im Laufe der Zeit sondert die Gummimatte ölähnliche Flüssigkeit ab und dann hat man die Probleme. Mal die Platine und auch die Matte mit Kontakt WL oä. Reinigen. Bei der Gummimatte nicht so doll rubbeln, da sonst die Graphitschicht entfernt wird. Falls das passiert, Graphitspray besorgen und nachbessern.

Ne COM3949 FB hier im Shop, die die identischen Funktionen wie die orig. FB hat kostet 19€ zzgl. Versand.

Ist. evtl. die Beste Lösung.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514858

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
hologram hat am 10 Apr 2008 19:00 geschrieben :

(...)
Ne COM3949 FB hier im Shop, die die identischen Funktionen wie die orig. FB hat kostet 19€ zzgl. Versand.

Ist. evtl. die Beste Lösung.

Gruß
hologram


Streiche "evtl.", es ist die beste Lösung. 19 Euro zzgl. Versand sind angemessen, die ganze Putzerei kommt am Ende teurer und bringt evtl. nichts. Und bevor ich mich durch zig URC-Listen anderer Hersteller quäle und dieses Gerät nicht finde, werde ich sie mir besorgen.

Danke für die Tipps.


Ronnie

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418893   Heute : 2236    Gestern : 5490    Online : 330        6.6.2024    14:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184969902039