Grundig TV ST 84-796 / 9 TOP/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:02:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 84-796 / 9 TOP/LOG

    







BID = 68534

Miciek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Zur Homepage von Miciek
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 84-796 / 9 TOP/LOG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Fernsehgerät. Ihm fehlt die rote Farbe. Ich habe das Gerät schon auseinandergebaut, fand aber keinerlei Spuren von defekten. Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte. Das Gerät isz ca. 8 Jahre alt und somit leider ohne Garantie.

Danke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 68544

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Moin
Bildrohre durchmessen.
Ansonsten mess die Spannungen an der Farbendstufe wenn bei der Roter Endstufe kleine Spannung im vergleich zu den anderen beiden zu messen ist dann zu 80% die BR defekt.

mfg virn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68630

Miciek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Zur Homepage von Miciek

Also, erstmals Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich kein Fachmann und kann mit "Bildrohre durchmessen" nur wenig anfangen. Ich wüsste jetzt nich wo ich da mit meinem Multimeter ansetzten sollte. Was ich gemacht habe ist die Spannung - vielleich an der "Farbendstufe" -zu messen. Allerdings habe ich ja nur einen Multimeter und den habe ich im Gleichstrom Modus am RGB Eingang der Rohrplatine an die R Leitung und an die "Erde" (ein Symbol wie --| ) gehalten. Das Ergebniss waren dort 5,4 V dauerspannung. An den andren G und B Leitungen variiert die Spannung. Ich denke je nachdem wie das Bild gerade aussieht. Meine Frage ist, gehe ich richtig vor wenn ich im Gleichstrommodus Messe, und Messe ich die Spannung am R und "Erde" (falls das Erde ist) überhaupt richtig?


Ein Defekt der Bildröhre wäre katastrophal, denn dann könnte ich den Fernseher weggwerfen.

P.s. Ich füge eine Skizze des Eingangs von RGB Decoder zur Rohrplatine an der ich die Spannung gemessen habe. Wie gesagt, es waren die beiden oberen Leitungen.

Danke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 68700

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nein
Auf der BR-Platte hast du 3 Leistungstransistoren oder? wenn ja
gehe mit Minus von Multimeter auf masse( Tuner oder sowas) und mit Plus auf die Kühlblech von Tr. Messe in 200V Bereich Gleichspannung.
wenn nein auf den BR-Sockel sind die anschlüsse beschriftet mit R G B, Messeinstellungen wie oben. Aber aufpassen nur auf den Anschlüssen messen!!!. Denn es gibt da noch ein anschlüss mit ca 7kV oder sowas!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68921

Miciek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Zur Homepage von Miciek

Danke für die Instruktion. Ich zügere noch etwas, denn die mit den 7kV möchte ich nun nicht umbedingt Bekanntschaft machen. Den BR-Sockel habe ich nu gefunden aber um sicher zu gehen würde ich nur noch wissen wohin ich mit dem Minuspol vom Multimeter hin soll? Auch zur Masse? Wo ist dann der Tuner? Ach, ja ich muss wohl an den Sockel, da ich auf der BR-Platte keine Transistoren mehr habe. Die letzten auf dem RGB Weg befinden sich auf der Platte vom Farbdecoder.

So long

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68927

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Oh...lass es lieber. Wenn Du nicht weißt wo der Tuner sitzt.... ...gebe die Kiste lieber einer Fachwerkstatt wenn Du noch Freude am Gerät und an Deinen Leben haben möchtest.

Ist gut gemeint.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69093

Miciek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Zur Homepage von Miciek

Ich lebe noch. Und habe auch den Tuner gefunden. Ich werde es auf jeden Fall testen. Denn lieber mache ich das Gerät ganz kaputt als, dass ich einen Techniker kommen lasse, der mir dann für 100 Euro sagt, dass die Bildröhre hinüber ist. Natürlich wird er mir noch anbieten einen Kulanzantrag bei Grundig zu stellen, der dann so ausshieht, dass ich 650 Euro für eine Bildröhre bezahle. Das ist doch krank. Dafür kann ich mir einen neuen Fernseher mit 100 Hz Technik kaufen kann. und habe noch 2 Jahre Garantie

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69109

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also für einen Nichtfachmann waren Deine Messungen am eingang der Bildrohrplatine schonmal ziemlich gut. Ich denke, dass wenn Du wirklich bei dem roten EIngang keine Veränderung misst da auch der Fehler stecken wird. Wahrscheinlich ist etwas am y/c -> RGB dekoder kaputt. Um den zu finden verfolge einfach das Kabel mit den RGB Signalen zu der Platine wo es hin geht. Dann suche da mal nach kalten Lötstellen und schau nach ob da was anderes faul ist.

Zum Test ob der Feheler wirklich vor der Bildrohrplatine liegt kannst Du ja spasseshalber mal den roten draht mit dem grünen vertauschen. Wenn dann grün fehlt liegt der Fehler definitiv vor der Bildrohrplatte, wenn weiterhin rot fehlt dann liegt es doch an der Bildrohrplatte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69213

Miciek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm
Zur Homepage von Miciek

Danke an Alle die mich gewarnt und an die die mich ermutigt haben. ICh habe es nun gewagt [:klatsch] , da ich die Gewissheit haben wollte ob mein
Fernseher bald auf dem Sperrmüll landen wird oder ob er mich noch weiter erfreuen wird. Aber nun zum Ergebniss, bei dem ich EUre Hilfe brauche.

Was bedeutet die Messung an der Bildröhre am

R: ca. 45 V
G: ca. 115 V
B: ca. 115 V

??? :-?

Ich denke nichts Gutes! Leider kann ich dem Rat nicht folgen und die Kabel von Rot an Grün stecken, denn die Verbindung ist starr
und lässt sich nicht trennen. Es sei denn es geht doch? Wenn ich das könnte, hätte auch die Gewissheit.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69308

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Moin

Deinen Messungen zufolge müstest du ziemlich rotes Bild haben.
Wenn nicht dann
Kurzschlüss in der Röhre.
Kann man eventuell mit speziellen Bildrörenmessgerät reparieren. Aber meiner Erfahrung nach ist es hoffnungslos.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920101   Heute : 4999    Gestern : 9237    Online : 880        18.4.2024    17:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439147949219