Grundig TV ST 72-860 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:20:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-860 TOP

    







BID = 14320

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-860 TOP
Chassis : CUC2031

______________________

Bei diesem TV war das Vertikal IC TDA8350Q defekt, der 33 Ohm Schutzwiderstand in der 45V Leitung war auch durch (optisch erkennbar). Der 1 Ohm Schutzwiderstand in der 16V Spannungsversorgung hatte ´zwar noch 1 Ohm ist aber beim Berühren zerbröselt (überhitzt ?)
Einen Schaltplan habe ich.

Ich habe einen neuen TDA8350Q eingebaut, und der TV läuft.
Allerdings sind die Spannungen leicht zu hoch (50V anstelle der 45V und 18V anstelle der 16V).
Werden die Spannungen eigentlich irgendwie geregelt oder ist der Trafo so gebaut, dass die Spannungen einfach beim Betrieb so entstehen ?
Die Spannungen stammen überigends vom der Zeilentrafo. Und der HOT bekommt die Signale vom TDA8375.


Laut Datenblatt darf der TDA8350Q mit max. 50V betrieben werden (oder auch mit 60V: A flyback supply voltage of >50 V up to 60 V is allowed in application.)
Kapier ich nicht ganz.

Sind die 50V OK oder zu hoch ?
Ich habe Bedenken, dass der neue TDA8350Q nach ein paar Stunden, Tage oder Wochen wieder kaputt geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14325

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Ist die Betriebsspannung korrekt?

Wenn diese Spannung i.O. ist, müssten alle anderen Spannungen auch stimmen.

gruß

röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14332

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Spannung ist im Schaltplan nur mit A+ bezeichnet, so dass ich nicht weiß, wie hoch sie sein sollte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14336

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich habe auch keine passenden Unterlagen.
Vermutlich ist die Bertriebsspannung zu hoch.

Du kannst aber folgendes machen,

Das Poti r60037 im Netzteil ist das Stellglied für die +A.
Wenn Du dieses Poti vorsichtig verstellst und kontrollierst gleichzeitig die Spannung am VERT-IC, müsstest Du klar kommen.
Hast Du die Spannung auf den richtigen Wert eingestellt und das Bild ist noch voll ausgeschrieben, (oben/unten und seilich, dann lass es so.


gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke,
das werde ich mal machen.
Am LM317 (IC61040) für 8V ist die Spannung vor dem Regler mit 12V / 16,5V angegeben. Kann ich diese Spannung auch als Referenz verwenden (also so einstellen, dass die Spannungen den genauen Wert haben) ?

Ist es normal dass der TDA8350Q sehr heiß wird ?
Nach wenigen (<5) Minuten Betrieb war das Kühlblech etwa 40° warm, und am defekten TDA8350Q hatte sich die Metallrückseite leicht verfärbt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14345

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Benedikt,
wenn dort sonst kein Regler zu finden ist dann probiere es aus. Nur beim regeln solltest Du das Messgerät im Auge behalten.

Anmerkung;
TDA8350Q wird sehr heiß im normalbetrieb.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14357

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Letzte Frage:
Ich habe nochmals den Schaltplan durchsucht und ein zweites Poti gefunden:
R61313, dieses sitzt auf der Sekundärseite des Netzteils und ist als Spannungsteiler für die Betriebsspannung A+ geschaltet. Die Spannung wird dann per Opamp verstärkt und steuert ein Optokoppler.
Auf dessen Sekundärseite sitzt der R60037.

An welchem Poti soll ich nun drehen ?
Ich würde sagen, am R61313, da der R60037 nicht so geschaltet ist, als wenn er die Spannunge präzise einstellen könnte (Parallel zum Optokoppler)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14408

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo,

R 61313 ist das Potentiometer.

röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14409

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke !
Ich habe den Regler etwas verstellt, so dass die Bildbreite gerade passt Bei starken Helligkeitsänderungen sieht man manchmal ein paar mm schwarze Streifen, aber das ist OK, solange die Vertikalendstufe nicht wieder kaputt geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14431

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Endstufe wird halten, die Spannung ist ja jetzt wieder auf ein normalem Wert.

Bis dann
röhre

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687414   Heute : 3308    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    9:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269238948822