Grundig TV ST 72-860

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-860

    







BID = 68352

vendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-860
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Grundig macht sporadisch einen Bildaussetzer
Beschreibung:
zunächst nur sporadisches Zucken im Bild, danach wird
Bild stark rotstichig , im extremfall sind rote Rücklaufspuren zu sehen im totalen extrem bis zum Ausschalten des Fernsehers.
Schaltet man danach wieder ein, so setzt sich das ganze fort, oder es fällt das Rotsystem für eine Zeit aus.
Bild hat dann einen Blau - Grünstich (logisch).
Beim wiedereinsetzen des Rotsystems kann dies einige
Zeit (auch sogar längere Zeit) einwandfrei funktionieren,
bis der Fehler wieder unverhofft einsetzt.
Fernsehfachmann war da, und meinte in der Bildröhre läge ein Kurzschluß vor (zwischen Kathode und Glühwendel).
(Er nahm nur einen Augenschein vor, hat das Gerät nicht aufgeschraubt, er meinte, daß bei der 70er Bildröhre, die in Frankreich produziert wurde , dies ein gängiger Fehler war)

Brauche euren Rat ; insbersondere wie stelle ich fest ob es wirklich an der Bildröhre liegt.

Gruß vendor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68353

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP

 

  

Hallo, ist bei deinem Fernseher eine Bildröhre mit der Bezeichnung Philips EFS und X43 oder X143 drinnen? Die "Verrecken" wie die Fliegen.

Gruß RRM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68407

vendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

Hallo ,
der Typ ist
A68ESF202X111
Made in France

Gruss vendor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68475

Bildröhre

gesperrt

Also das wollen mir mal klarstellen: Gleich behaupten es sei die Bildröhre kann man nicht. Es ist nämlich durchaus möglich das die Farbendstufen hinüber sind. Nur durch einen Blick kann man und darf man auch nicht gleich behaupten das es die Bildröhre ist, denn die müsste vorher abgeklopft werden und zudem sowieso erstmal die Bildröhrenplatine überprüft werden. Kann ein oder mehrere Elkos im Farbendstufenbereich ausgetrocknet sein oder auch kalte Lötstellen der Grund dafür sein u.a. Ist die Bildröhrenplatine nach überprüfung inordnung und durch abklopfen der Bildröhre sind veränderungen zu vermerken, dann ist es die Bildröhre.



MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68528

vendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

Hallo,
vielleicht war es das schon..
, denn auf der Haupplatine in Nähe des IC, dessen Ausgänge die Farbendstufen auf der Bildröhrenplatine ansteuern hat wohl ein Elko seine Flüssigkeit herausgeblasen (alles weiss)
Dem Elko selbst ist es allerdings nicht anzusehen .
Keine aufgeplatzte Sollbruchstelle, noch ist er aufgebläht
Mit dem Multimeter kann ich ohmisch keinen Kurzschluss
feststellen ;wahrscheinlich muss er dazu unter Spannung stehen.
Nachdem ich ihn ausgelötet habe, war das Bild stabil, der Fehler hat sich nicht mehr gezeigt.
Testdauer 5h


Gruß vendor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68549

Bildröhre

gesperrt

siehste.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924138   Heute : 630    Gestern : 8415    Online : 405        19.4.2024    4:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497629642487