Grundig TV ST 72-764 MD/SAT Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST 72-764 MD/SAT |
|
|
|
|
BID = 56084
giotto Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-764 MD/SAT
Messgeräte : Multimeter
Bei überwiegend dunklem Bild enstehen 5-6 diagonale Streifen über das gesamte Bild. Je heller ein Teil des Bildes wird, desto mehr verschwinden die Streifen. Videotext und OnScreen-Menue sind völlig streifenfrei. Farben selbst sind alle normal, nur schwarz wirkt etwas grünlich. Bildröhre wurde vom Händler vor ca. 1 Jahr "ausgebrannt". Behebbarer Fehler oder verendet gerade die Bildröhre endgültig ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 56113
tixiv Schreibmaschine
|
|
Das sind sogenannte Rücklauflinien. Die entstehen, wenn durch einen Fehler einer oder mehrere der Elektronenstrahlen beim Rücklauf vom unteren Ende des Bildes nach oben nicht ganz ausgeschaltet werden. Sehe ich das richtig, dass die Rücklauflinie grünlich wirkt? Ich würde mal auf einen defekt in der grün Endstufe tippen. Wahrscheinlich ein ausgetrockneter Elko. Kann gut sein, das nach Tausch der Elkos auf der Platine am Röhrenhals die Kiste wieder tut. Besonders die in der Grün Endstufe würde ich Mir mal vornehmen. |
BID = 56120
giotto Gerade angekommen
|
Zitat :
tixiv hat am 23 Feb 2004 18:44 geschrieben :
| Sehe ich das richtig, dass die Rücklauflinie grünlich wirkt? Ich würde mal auf einen defekt in der grün Endstufe tippen. Wahrscheinlich ein ausgetrockneter Elko. Kann gut sein, das nach Tausch der Elkos auf der Platine am Röhrenhals die Kiste wieder tut. Besonders die in der Grün Endstufe würde ich Mir mal vornehmen.
|
Ja, die Linien sehen tatsächlich grünlich aus. Auch wirkt wie gesagt das gesamte Bild etwas grünlich, allerdings nur bei dunklem Gesamtbild. Helle Bereiche sind wunderbar, sobald ein heller Teil auftaucht (z.b. das weiße Menü zur Kontrasteinstellung reicht) verschwinden die Linien sofort komplett.
BID = 56435
tixiv Schreibmaschine
|
Ja, dann check/tausche mal die Elkos in der grün Endstufe!
Ansonsten kannst Du auch versuchen, den Fehler durch drehen an dem g-bias Regler, den es vieleicht unter der oder anderer Bezeichnung auf dem Röhrenhalsboard gibt, weg zu retuschieren. Dass ist aber wahrscheinlich eher keine Permanente Lösung, da ja irgendwas gedriftet ist, und den Fehler hervorgerufen hat. Das wird ja wahrscheinlich weiter driften.
Zur Not kannst Du auch den Screen Regler am Hochspannungstrafo ein bisschen runter drehen. Das dürfte den Fehler auch weg retuschieren.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426542 Heute : 501 Gestern : 5094 Online : 183 30.11.2024 3:54 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0486271381378
|