Grundig TV ST 72-700 TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 72-700 TOP

    







BID = 386345

Winkelstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-700 TOP
______________________

Hallo,

ich habe den "Grundig ST 72-700 TOP" als Geschenk bekommen. Leider war das Gerät von Anfang an etwas kaputt, was sich mit der Zeit verschlechterte. Zuerst war die Farbe nicht stabil und wechselte von Normal zu einem Grün/Blau-Stichigem Bild. Zuletzt verschwand das rot ganz, und alles, was rot angezeigt werden sollte wurde schwarz angezeigt. Beim Anschalten ist das ganze Bild zunächst matt rot mit horizontalen schrägen hellroten strichen. Danach eben die oben beschriebenen Probleme. Der Fernseher erholt sich von diesen Sachen, denn nach einem Tag oder so kam Rot wieder.

Ich brachte das Gerät in eine Werkstatt und der Mensch dort meinte, dass es die Bildröhre wäre. Da mir der Mann auf unterschiedliche Arten versuchte Druck zu machen den Fernseher unbedingt und ganz schnell reparieren zu lassen habe ich den mitgenommen. Zuhause angekommen musste ich nun feststellen, dass das Bild zwar besser ist (was daran liegen kann, dass der Fernseher zwei Tage Ruhe hatte), aber nun das ganze Bild wackelte (wie bei alten VHS-Kassetten). Außerdem summt der Fernseher nun. Wenn das Summen leiser wird, verschwindet auch das Bildwackeln. Doch hauptsächlich summt das Gerät und das Bild wackelt eben.

Wie man sicherlich erkennt bin ich kein Fachmensch. Ich kann zwar löten, habe mich aber mit Fernsehern noch nicht befasst. Daher: Ist es die Bildröhre? Oder kann es was anderes sein? Was hat der Typ von der Werkstatt angestellt, dass der Fernseher nun summt und das Bild wackelt?

Ansich ist es so, dass ich einfach diesem Fernsehfritzden aufgrund seines Vorgehens mißtraue. Da der Fernseher außerdem weitere Probleme dazubekam bin ich nun von seiner Fachmeinung nicht gerade überzeugt. Daher wollte ich Rat einholen, wenn und ob ich das Gerät zu einem anderen Techniker bringen soll oder ob ich sogar alleine da was anrichten kann.

PS: Der Fernsehmensch hat hinten an der Bildröhre die Platine ausgelötet und als ich den Fernseher zurück wollte (wahrscheinlich) die Originalplatine wieder ran gelötet.

Wäre dankbar für eure Hilfe und ein Tip.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386424

Winkelstein

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Ich habe inzwischen den Fernseher aufgemacht und festgestellt, dass ein wohl ein Kabel nicht richtig steckte und deshalb diese Zisch-geräusche mit den Nebeneffekt des Wellenden Bildes entstanden. Nun ist das Kabel wieder drin und Der Fernseher zeigt alles bestens.

Interessant ist auch, dass der Fernseher nun auch keinen Farbstich aufweist, was sich natürlich ändern kann. Kann mir vielleicht einer einen Tip geben woran solche sich im Betrieb ändernden Farbstich-Änderungen ergeben?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933010   Heute : 346    Gestern : 9165    Online : 565        20.4.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386829376221