Grundig TV ST 72-600 TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-600 TOP

    







BID = 91426

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-600 TOP
Chassis : CUC 2033
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, seit gestern hat mein TV folgende Fehler:

1.) Am oberen Bildrand ist etwa ein Fünftel des Bildes schwarz, dafür ist direkt darunter eine durchgezogene weiße Linie von links nach rechts zu sehen. Der Rest des Bildes ist in Ordnung.

2.) Nach wenigen Sekunden geht das Gerät in Standby. Wenn ich ihn dann wieder per FB einschalte, gehts wieder 2-3 Sekunden, dann wieder Standby. Versuche ichs noch ein paar Mal, werden die 2-3 Sekunden immer kürzer, bis er schließlich in Standby geht, noch bevor das Bild kommt. Ich nehme aber an, dass dieser Fehler mit dem oben genannten zusammen hängt.

Andere Threads in diesem Forum habe ich gelesen, aber ein Posting mit genau diesem Fehler habe ich nicht finden können...

Ach ja, falls es weiterhilft: Auf den ersten Blick konnte ich keine verschmorten Bauteile sehen, die Lötstellen habe ich zum größten Teil nochmal nachgelötet und die Bildröhre ist einen Philips mit einem ..ESF... in der Nummer.

Wäre für jeden Tip dankbar :-)

_________________
greetz herman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91518

Herr Z.

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hab jetzt die schaltung des cuc 2033 net im kopf :-(
würde aber mal auf def. TDA... tippen (VK IC)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91640

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Hm, okay, dann werd ich in der Kiste nochmal die genaue Bezeichnung nachsehen und den TDA dann austauschen. Gibts da noch irgendwelche Vorwiderstände oder Dioden, die ich prüfen muss, dass er mir nicht gleich wieder durchfliegt?
Muss ich dann eigentlich Wert darauf legen, dass es ein "Original Grundig"-Ersatzteil ist oder tuts auch jeder andere TDA? Der Elektroladen um die Ecke wird - so wie ich ihn kenne - nämlich maximal einen Chip dieser Sorte da haben...


_________________
greetz herman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91645

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ist ein TDA 8350Q. Um diesen ist ein Kühlblech gelötet. An Pin 8 sollten 45 V und an Pin 4 16 Volt anliegen.

Gibt da keine Unterschiede. Hersteller ist Philips-Semi.



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92693

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Danke Leute, ihr seid die besten. Der Austausch des TDA8350 hat den Fehler behoben und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag

_________________
greetz herman

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976718   Heute : 340    Gestern : 4920    Online : 474        8.9.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453178882599