Grundig TV ST 72-01 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-01 IDTV

    







BID = 172250

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-01 IDTV
Chassis : CUC 1826
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Grundig ST 72-01 IDTV (CUC1826) schaltet von allein in standby und dann wieder ein. Lt. Fersehtechniker soll das am Ablenkteil liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich das in meinem TV finde, wo ich ein neues bekomme und wie ich es einbaue?
Ich habe schon im Forum gelesen, das dieses Problem bei Grundig oft durch Nachlöten gelöst werden kann, ich weiß aber nicht wo, bzw. wo sich zB. ein Ablenkteil oder Trafo befindet. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter333 am 11 Mär 2005 10:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172264

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

 

  

Zeilentrafo:Schwarzer Kasten rechts vorne mit rotem Kabel zur Bildröhre!

Ablenkeinheit selbst ist das was vergossen um den Bildröhrenhals geht (man kann etwas die Kupferdrähte sehen (Ist aber definitiv nicht defekt!

Du solltest das das Chassis umdrehen und in dem Bereich des Zeilentrafos und dem Teil (Chassisseitig) nachlöten wo von der Ablenkeinheit die Vier Kabel hingehen(Schw. Weiß Rot Grün) das ist der Ablenkstecker!

Auch wichtig ist das nachlöten der Sockelleiste der "Feature-Box" (ist der große Silberne Kasten!!!

Also einfach Chassis rausziehen, umdrehen und alles was nicht saubere Lötstellen hat nachlöten!!! Etwas mehr nachlöten schadet nicht!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172281

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Wie bekomme ich das rote Kabel ab, welches zur Bildröhre geht? Sonst bekomme ich das Chassi nicht herausgezogen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172282

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Musst rotes Kabel nichtabnehmen!Einfach nur das Kabel an den Halterungen abnehmen!(Fast Driller lösen etc. Kein Kabel muss abgenommen werden ausser vielleicht Entmagnetisierung und Masse Kabel (muss aber nicht Kabellänge reicht aus!!!

achtung:Unter der Abdeckung des KAbels ist immer Hohe Spannung zu erwarten!!!(Auch ausgeschaltet)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 172289

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich mußte schon die Lautsprecherkabel abziehen und ich würde sagen auch das rote Kabel, da ich das Chassi sonst nicht aus der Schiene gezogen bekommen....Eh, ..was ist ein "Fast Driller"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172297

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Mit Fast Drillern meinte ich die Plasikteile die die Kabel halten, aber manchmal sind bei den Dingern auch nur KAbelbinder da!

du kanst das rote Kabel abmachen ! Ist nur geklammert also nach links und rechts den Saugnapf bewegen!

Aber wirklich vorsicht! Mit der Restspannung auf der Röhre ist nicht zu Spassen!

Kannst auch mit nem Widerstand gegen Masse entladen!

Aber wie gesagt es geht wenn man nur will auch ohne Abnehmen!

Ich repariere sehr viele Grundig FS und musste noch nie das Kabel Abnehmen, was auch doof wäre denn man kann dann ja nicht anständig messen!

Gut Lautsprecherkabel und Kabel von der Entmagnetisierung sowie Masse Kabel kann man abnehmen muss man aber auch nicht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172304

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Super hat geklappt, wie sehen denn kalte Löstellen aus?
Ich hab mal ein Bild angehängt. Vielleicht kannst Du ja die Bereiche sehen, wo ich nachlöten soll und kann ich das Chassi auch senkrecht nachlöten oder muß das Ding liegen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 172359

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Ich hab dir mal ungefähr die wichtigsten Bereiche rot markiert die überprüft und Nachgelötet werden müssen!

Ich kann dir bei der Suche leider nicht helfen da die Auflösung des Fotos zu gering ist und es sehr viele Schatten gibt!

Ist das was ich da gelb eingezeichnet habe verschmort?(Überschläge?), kann ich aber nicht genau erkennen!

Kalte Lötstellen bezeichnet man mit Lötstellen die porös oder keinen richtigen Kontakt haben ist meist ein kleiner Kreis rum!Leicht angefressene Lötstellen (Elektro-Karies )




Erklärung von Abkürzungen

BID = 172361

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172362

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Hoffentlich jetzt!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 172365

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Super vielen Dank, dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173027

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab jetzt alles nachgelötet und wollte auch mal die Platine, die aud der Bildröhre sitzt nachlöten. Ich habe aber Angst, dass da noch Spannung drauf ist. Wielange bleibt da eigentlich Strom drauf, wenn ich den Stecker ziehe??

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173059

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Stecker musst du nicht ziehen, auf der Bildröhrenplatine kannst du gerne nachlöten, keine Angst!Die Spannung unter dem Anodenanschluss kann Tage/vielleicht Wochen noch vorhanden sein!!!
Kannst du wenn du dir das Zustraust über einen Widerstand entladen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173068

peter333

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Was brauche ich für einen Widrstand und wie geht das dann?
Der Fehler taucht leider immer noch auf. Das TV geht bestimmt wegen einer eingebauten Schutzfunktion immer auf standby.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934832   Heute : 2171    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    10:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300440788269