Grundig TV ST 70-800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig ST 70-800

BID = 538763

adolar

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-800
Chassis : CUC 6360
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

mein Fernsehr hat nach dem Einschalten heute ein paar mal geknackt und dabei ist das Bild kurz zusammengebrochen. Ich hab die Rückwand abgenommen. Das Knacken kam vom Ende der Bildröhre her. Ich hab dann erstmal hier im Forum gelesen.
Damit ich überhaupt was erkennen kann habe ich mit Pinsel und Staubsauger "reinegemacht". War ein tüchtiger Pelz.
Alle Wiederstände sehen ordentlich aus und verdächtige kalte Lötstellen hab ich erstmal nicht erkennen können.
Nach dem Saubermachen habe ich den Fernsehr nochmal eingeschaltet und er geht. Aber wie lange.

Ich würde ja gerne mal versuchsweise die Lötstellen nachlöten und was gesteckt ist nachdrücken, weis aber nicht wo ich mit welcher (Gerät aus, Stecker gezogen) Restspannung zu rechnen habe. Da scheint wirklich ein Wackeliger zu sein. Der Zeilentrafo sieht nach dem Abpinseln äußerlich in Ordnung aus, auch die Lötstellen lassen nichts erahnen.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.

Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538779

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, daß können Überschläge sein, DST, nicht sichtbar.. auch durch Plastik- Verkleidung. Da dieses Chassis keine Kaskade hat, sprüht der DST nach außen. Bekannt, nicht weiter betreiben!!! Ein nettes Fest der Freude 2008 wäre doch nett... ODER???. So ist meine Einschätzung.. Freundlihst, Peter

BID = 538852

adolar

Gerade angekommen

@Fernsehpedda
Erst mal danke.

Zitat :
Original von Fernsehpedda
...nicht weiter betreiben!!! ...

Heist das es lässt sich nicht reparieren?

Wie ist das nun mit der Restspannung?

Zitat :
Original von Fernsehpedda
... Ein nettes Fest der Freude 2008 wäre doch nett... ODER???...

Das hab ich irgend wie nicht verstanden. Aber trotzdem erstmal Danke.

@all
Gibt es noch weitergehende Hilfen?

Marc

BID = 539021

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, nochmal, hast Du Dich da nicht event versehen mit dem Knacken am Ende der TUBE??? Ist selten, könnte auch der BR- Sockel sein. Funkenstrecke. Aber bei diesem eben selten. Hatte beim DSToft Spratzen -Überschlag zum Chassis- vordere bereich. Gruß,Peter

BID = 539034

adolar

Gerade angekommen

Hallo Fernsehpedda,

danke für die Rückfrage.

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habs mehrmals versucht. Das kancken kommt vom Sockel der Bildröhre, und das Bild ist gleichzeitig immer zusammengebrochen und war dann augenblicklich wieder da. Es war aber auch kein Funke zu sehen. Nach dem hatte ich eigentlich gesucht. Auch gerochen habe ich nix, also nichts verbrannt oder so. Alle Teile sehen tadellos aus, bei den Zehnerdioden erkenne ich zwar nicht viel, aber auch die sehen ganz gut aus. Gemessen hab ich nichts, wegen der Ungewissheit was die Restspannung angeht. Sonst hätte ich schon längst mal Hand angelegt und nachgelötet (war hier im Forum als typischer Fehler beschrieben worden ist). Wär ein erster unkomplizierter Versuch gewesen.

Gruß Marc

BID = 539035

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

HI,kannst auch die BR-Platte abziehen, könnte auch TUBE sein!!!

BID = 539036

adolar

Gerade angekommen

Ich hab immer noch etwas Angst vorm Strom. Ist das ungefährlich, seit gestern ist das Ding aus und der Stecker gezogen.

Marc

BID = 539041

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Kannst ohne Sorge an dem Rand der BR- Platte diese sachte abziehen. Logisch,TV ist abgeschaltet.Ich schau nochmal rein.

BID = 539045

adolar

Gerade angekommen

Die BR-Platte ist ab die Kontakte sehen alle sauber aus.

Marc

Offtoppic: mus mal Avatar mit hochladen

BID = 539061

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, daß hast Du falsch verstanden, BR-Platte abziehen,Platte so legen das sie frei liegt, Tuch- zb, einschalten,ob noch was knackt... Peter

BID = 539068

adolar

Gerade angekommen

Ja, es knackt fleißig und es kommt aus dem DST auf der BR-Platte. Zu sehen ist aber nichts.

Marc

BID = 539072

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

War doch schon meine Vermutung... Also DST raus... Die Nummer steht auf dem Kern, entweder ein gelbes Schild,29201----------- usw.Peter

BID = 539073

adolar

Gerade angekommen

Um es richtig zu verstehen, das kleine flache Teil auf der BR-Platte und oder das größere Teil aus dem die zwei dicken Kabel rauskommen?
Es knackte in den kleinen flachen Teil.
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adolar am  3 Aug 2008  0:07 ]

BID = 539076

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Also nochmal, die BR- Platte war abgezogen, eingeschaltet und gab wieder diese Geräusche.Der DST- Trafo ist auf der rechten Seite mit dem Roten und blauem Kabel. Auf der BR-Platte ist der Sockel für die BR.Du sagtest dort dieses Knattern. Ist das so richtig!!! Nicht am DST- Trafo.

BID = 539077

adolar

Gerade angekommen

Ja so ist das. Kleines flaches Teil auf BR-Platte knäckert.
Ich mach mal ein Foto.

Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adolar am  3 Aug 2008  1:03 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428385   Heute : 2345    Gestern : 5094    Online : 275        30.11.2024    12:54
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395510196686