Autor |
|
|
|
BID = 7514
download20 Gesprächig
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-755 TOP
Chassis :
Hallo habe ein Problem mit dem Fernsehgerät.Und zwar habe ich links und rechts einen Bogen im Bild.Der Bogen verändert sich wenn ich am Fernseh wackle.Deshalb habe ich die Lötstellen nachgelötet.Jetzt verändert sich nichts wenn ich dran wackle aber der Bogen ist immer noch da.Ich habe auch keine Potis auf der Platine wo man das Bild ausrichten kann.Nur einen für das Schaltnetzteil.Weis jemand was das sein könnte? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 7520
admin Administrator
|
|
Schaue mal, ob da eine Bildröhre von Philips drin ist.
Deine Fehlerbeschreibung sieht ganz danach aus , dass es ein Schaden der BR ist.
BID = 7526
download20 Gesprächig
|
Ja auf der Bildröhre ist ein Aufkleber.Da steht Philips drauf.
BID = 7527
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Zitat :
| Der Bogen verändert sich wenn ich am Fernseh wackle.Deshalb habe ich die Lötstellen nachgelötet.Jetzt verändert sich nichts wenn ich dran wackle aber der Bogen ist immer noch da |
Wahrscheinlicher als ein Bildrohrfehler scheint doch, dass eine Defekte Lötstelle nicht nur diesen Bogen verursachte, sondern auch einen permaneten Folgefehler in der O/W Entzerrung heraufbeschwor. Nach Behebung der defekten Lötstelle ist nun die Klopfempfindlichkeit verschwunden, der Folgefehler jedoch immer noch vorhanden.
Zitat :
| Admin: Deine Fehlerbeschreibung sieht ganz danach aus , dass es ein Schaden der BR ist. |
No comment.
BID = 7543
download20 Gesprächig
|
Was könnte es dann sein.Ist vielleicht der OST/WEST IC TDA8350 defekt?Oder etwas anderes.
BID = 7681
download20 Gesprächig
|
Hallo habe die Bauteile in der Umgebung vom TDA 8350 gemessen.Dabei ist mir der Widerstand R503 aufgefallen.Er ist durchgebrannt.Aber ich weis nicht was für einen Wert er haben muss.Die Umhüllung ist weggebrannt.Es ist ein 1/2 W Widerstand.Weis jemand was für ein Wert da reingehört.
BID = 7683
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Zitat :
download20 hat am 19 Nov 2002 11:43 geschrieben :
|
Hallo habe die Bauteile in der Umgebung vom TDA 8350 gemessen.Dabei ist mir der Widerstand R503 aufgefallen.Er ist durchgebrannt.Aber ich weis nicht was für einen Wert er haben muss.Die Umhüllung ist weggebrannt.Es ist ein 1/2 W Widerstand.Weis jemand was für ein Wert da reingehört.
|
Der R 503 ist ein 5,6 Ohm Widerstand. Kontrolliere die D 434 (ZD 33V) ob die nicht einen Schluß hat, ansonst kontrolliere die Lötstellen an den Dioden D502, D503 bevor du das Gerät wieder in Betrieb setzt.
In den wenigsten Fällen ist der TDA8350 kaputt.
BID = 7689
manubo Gerade angekommen
|
Hallo
Habe ein ähnliches Problem mit unserem alten Nokia Gerät gehabt. Bei diesem hatten sich auch edliche Lötstellen aufgelöst, unter anderem auch an einem 8 Pin Speicher IC.
Dieses IC speicherte die Geometrischen Grundeinstellungen. Um diese erneut einzustellen musste über die Fernbedienung eine spezielle Tastenreihenfolge gedrückt werden um in das entsprechende OSD Menue zu gelangen.(Stand in der Gebrauchtsanweisung)
BID = 7853
download20 Gesprächig
|
Danke für die Hilfe.Habe die Bauteile gewechselt.Fernseh funktioniert wieder einwandfrei.