Grundig TV ST 70-700 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:41:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70-700 text

    







BID = 526412

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-700 text
Chassis : CUC 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fernseher stellte mit Geruch den Betrieb ein.
Geruchsquelle war evtl. der R55006, der etwas verbrannt aussieht, aber seinen Widerstand noch hat.
Ein Durchmessen des Horizontaltransistors T53001 ergab, dass dieser in Sperrrichtung von C nach B etwas Durchgang hatte.
Ich tauschte den verbauten S2000N gegen einen BU508A, da ich keinen anderen da habe. Laut der Tabelle im Schaltplan sind bei mir die Werte der zweiten Zeile verbaut, so dass eigentlich ein BU508AF hätte drin sein müssen. Der Fernseher läuft jetzt, Ton ist da, ich habe jedoch das Gefühl, dass der T53001 zu heiß wird. Hochspannung ist da, jedoch habe ich auf dem Bildschirm, etwas oberhalb der Mitte, nur einen unscharfen Fleck, sonst ist das Bild schwarz. Beim Ausschalten bündelt sich der Fleck dann in der Mitte und wird kleiner
Ist da doch noch ein Fehler in der OW?
Bin kein so ein Frensehfreak.
Hat der angebrannte R55006 vielleicht doch mit diesem Fehler zu tun? Habe gelesen, wenn der R55006 defekt ist, liegt es meistens an dem IC50020 TDA8350Q.
Kennt jemand das Fehlerbild?
Was könnt ihr mir raten.
Freue mich über jede Hilfe.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526656

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Hallo Meinolf,

Du solltest tunlichst diesen S2000N (oder Äqivalent aus der Serie) verbauen, da dies ein MESA-Typ ist und nicht unbedingt kompatibel. Du sieht die Auswirkungen. Auch könnte es sein, das der DST einen (Teil-) Schluß hat, und damit den Transistor in die Knie zwängt.

Also S2000 rein, evtl. Glühlampentest, und dann weiter sehen.

mfg
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526671

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Hallo,
danke für den Tipp. Ich fürchte eigentlich, dass der DST hin ist.
Kostet bei Ebay leider 40 Euro inkl. Porto.
Ob sich das lohnt?
Und Garantie, dass sonst nichts ist, habe ich auch keine.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937618   Heute : 4960    Gestern : 9165    Online : 518        20.4.2024    15:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138719081879