Grundig TV ST 70-650 text Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST 70-650 text |
|
|
|
|
BID = 153420
Thomssn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-650 text
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe einen ca. 10 Jahre alten Grundig von einem Freund hier, bin (neu hier und) nun leider mit meinen Ideen am Ende Vielleicht weiss ein Eingeweihter Rat, das Problem ist doch bestimmt nicht unbekannt?
Fehler: kein Bild mehr, sonst keine Auffälligkeiten. Helligkeit und Kontrast einstellen hat folglich keinen Effekt.
Bisherige Suche: Das Signal geht einwandfrei bis zum Video-Prozessor TDA 4685, am RGB-Ausgang des selben - und weiter -konnte ich aber nichts gescheites mehr messen. Austausch des TDA 4685 und dann auch des TEA 5101A auf der Bildrohrplatte erfolglos. Keine Versorgungsspannungen aufgefallen, die "daneben" sind.
Die Hochspannung baut sich an der Röhre auf und am Zeilentrafo anscheinend normales Geräusch. Deshalb habe ich dort auch zuerst nicht weiter gesucht, aber ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass irgend ein Limit den TDA zuregelt!? Aber was und wo?
Hier das Seltsame: Beim Spannungsmessen am TEA 5101 (Bildrohrplatte) kam plötzlich ein leichtes Rotbild durch! Ein Aufdrehen der Regler Vg und Vb bis Anschlag zeigte auch die anderen Farben (Testbild). Bild sieht aber sehr flau aus! Geometrie gerade, Focus gut einstellbar. Helligkeit und Kontrastregelung gehen aber nicht, haben eher einen negativen Effekt!
Nach Aus-/Einschalten war wieder alles schwarz, aber nach kurzer Zeit (und Messen an der Bildrohrplatte) tauchte das flaue Bild wieder auf, beeinflussbar durch Messspitzen z.B. an R738/758/778. Ist wohl nur ein "Dreck-Effekt".
Tja, nun stehe ich hier und warte auf die göttlichen Eingebungen... ;-)) Wo soll ich noch weiter suchen und was tauschen??
Erst mal besten Dank für Eure Antwort. Wenn noch Fragen sind, bitte...
MfG
Thomas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 153436
Welle Inventar
|
|
Schonmal die CutOff-Impulse gemessen? Pin 1 (Stecker Signaleingang) an Y-Board sollte so 5-8 Volt anliegen. Wenn keine Spannung/Impulse wird die RGB nicht aufgesteuert= kein Bild.
Thomssn Gerade angekommen
|
Re Welle,
wow superschnelle Antwort. Ich habe gerade nur die Hauptplatine vor mir liegen, kann das später erst messen.
Soweit ich mich erinnern kann, war an dieser Rückleitung "SW" (nach Pin 19 TDA 4685) nichts gescheites (nur eine ganz langsame Dreieck-Spannung) dran, muss es aber noch einmal genau kontrollieren.
("SW" das muss er wohl sein, Pin 1 von Bildrohrplatte geht an Stecker Pin 7 auf RGB-Board, was für eine besch... Anschlussführung. Auch keinerlei Spannungsangaben im Plan, für Signalleitungen im Normalbetrieb, keine große Hilfe.)
Hätte evtl. Pin 15/16 "LIMITING" was zu sagen? (Aha, ein paar Spannungen stehen im Datenblatt...)
Danke Dir
Thomas
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663731 Heute : 1636 Gestern : 8708 Online : 169 4.1.2025 9:57 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230798721313
|