grundig TV st 70-560 text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV grundig st 70-560 text

    







BID = 555529

moritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : grundig
Gerätetyp : st 70-560 text
Chassis : cuc4511
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



mein grundig st 70-560 text ging nach circa 15 minuten betrieb aus und liess sich nicht mehr einschalten. mit einem digitalmultimeter habe ich an den anschluessen 1 und 5 des wandlertrafos knapp 300 volt = gemessen. daraufhin habe ich den buz90 und den tda4605 erneuert. letzteren durch einen tda4605-3. das brachte keine abhilfe. danach habe ich mit einem oszilloscope in den primaer- und sekundaerkreisen des schaltnetzteils gemessen.
buz90 gate : impulse im rhythmus von circa 45 ms von 0 auf circa +8
volt
buz90 drain: impulse im rhythmus von circa 45 ms von circa +300 volt
auf 0 volt. (wahrscheinlich sah das vor dem
ersetzen von buz90 und tda4605 genau so aus , wurde aber
durch das digitalinstrument nicht angezeigt).
tad4605: (impulse , alle im rhythmus von circa 45 ms)
pin 1: von 0 volt auf circa 40 mv
pin 2: von circa +7 volt auf circa +1 volt
pin 3: von circa +1.5 volt auf 0 volt
pin 4: 0 volt (keine impulse)
pin 5: von circa plus 10 volt linear auf circa + 6 volt abfallend und danach auf 0 volt
pin 6: saegezahnspannung von circa +4 auf + 10 volt, auch an der verbindung r653/d653 (so wie im fehlersuchdiagramm beschrieben: anlaufspannung schwankt 5 -10 volt). die angegebenen bauelemente ueberprueft und in ordnung befunden.
pin 7: von 0 volt auf circa + 3 volt
pin 8: von 0 volt auf circa 0.7 volt
---------------------------------------------------------------------------
an der sekundaerwicklung des wandlertrafos (alles gegen pin 12):
pin 2: impulse von 0 auf 40 volt , auch fuer +c
pin 4: impulse von 0 auf 40 volt , auch fuer +a
pin 6: impulse von 0 auf circa +6.5 volt, +g konstant circa +7 volt
pin 8: impulse von 0 auf circa +6 volt,
ic676: pin 3: (+m) impulse von circa +2 auf +4 volt
pin 2: (+b) impulse von circa +1 auf +3 volt
pin 1: impulse von circa +1 auf +3 volt
pin 10: impulse von 0 auf circa +2.5 volt
ic686: pin 1: (+e) circa +2.5 volt konstant
pin 3: (+h) 0 volt
pin 7 (gegen pin 11 gemessen) impulse von 0 auf circa +3 volt
------------------------------------------------------------------------------
mit dem ohmmeter gegen pin 12 gemessen:
+c circa 12 kiloohm
+a circa 18 kiloohm
+g circa 11 kiloohm
+m circa 17 kiloohm
+b circa 350 ohm
+h circa 400 ohm
+e circa 17 kiloohm
alles mit positiver spannung vom ohmmeter und natuerlich ausgeschaltetem tv-geraet.

wer kann mir weiterhelfen ? ich bin fuer jeden tip dankbar.
vielen dank schon im voraus fuer jegliche bemuehungen

moritz


Erklärung von Abkürzungen

BID = 555595

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben!
Mach doch mal den Lampentest, dann weiß du ob das Netzteil i.O. ist.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556036

moritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7


hallo jupp80 !
vielen dank fuer deine antwort.
nachdem ich mich informiert habe wie der lampentest durchzufuehren ist -
ich bin kein fernsehfachmann - werde ich ihn in den naechsten tagen machen.

gruss moritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556441

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, Moritz, nun, wie Du sagtest, Lampentest. BUZ wäre nicht nötig gewesen, da ja die Ladespannung da war. NT ist ein POWERMOS. Da Du schon so Super gemessen hast, wird sich erklären mit Lampentest, ob Dein NT stabil ist, es wäre auch wichtig nach vielen Kalten Lötstellen zu suchen. Ablenkstecker alle nachlöten, Pulskondensatoren, Messe den T572 BU508 A. auf Schluß. Noch wat, Überlastschutz. Pin 6 IC631 unterbricht die Ansteuerung des T644. Ist eine weitere Überlast vorhanden, möglich aus Zeile, wird dieses wiederholt. Servive Unterlagen wären nützlich. Sind die vorhanden??? Gruß, Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558184

moritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hallo fernsehpedda !
habe erst heute deinen beitrag gelesen. vielen dank fuer die info. ich bin zur zeit andersweitig ziemlich busy. ich habe uebrigens die serviceinformationen. ich hoffe dass ich bald die zeit finde an dem problem weiterzuarbeiten.
gruss moritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567168

moritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7


habe den lampentest auf grund von zeitmangel noch nicht durchfuehren koennen. eine messung mit dem ohmmeter am transistor t572 (bu508a) im eingebauten zustand zeigte keinen schluss zwischen den anschluessen. ich denke dass ich fuer den lampentest den transistor ausloeten muss. oder gibt es eine einfachere moeglichkeit ?
gruss moritz

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686161   Heute : 2055    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    7:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468850135803