Grundig TV ST 70 - 554 ? - TEXT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:36:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70 - 554 ? - TEXT

    







BID = 68575

Chrisiberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70 - 554 ? - TEXT
______________________

Liebe Community,

ich war so doof einen alten Grundig-Fernseher (ST 70-554- Text) bei Ebay zu ersteigern. Die Kiste läuft die erste Stunde wunderbar. Sobald das Gerät aber "warmgelaufen" ist, fängt das Bild vertikal von oben nach unten zu "wandern" an. Manchmal bleibt es dann auch wieder stehen (dann wandert das Bild von unten nach oben und bleibt stehen - bis das Spiel wieder von vorne beginnt).

Der Fehler nervt und ich muss mich schon von meiner Freundin vollheulen lassen, wie ich nur so blöd sein konnte dieses Schnäppchen zu erteigern. ;-)--> Sie hat ja auch wieder mal recht gehabt, aber welcher Mann gibt das gerne zu?

Kann mir jemand helfen den Fehler zu indentifizieren? Mich interessiert hauptsächlich um welchen Fehler es sich handeln könnte und was eine Reperatur dieses Fehlers höchstens kosten darf. Selber will ich daran nicht rumlöten - es sei denn die Reperatur ist wirklich trivial einfach.

Viele liebe Grüsse aus Berlin und Danke falls hier jemand antwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68576

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo Chrisiberlin,

Könnte sein, daß nur die V-Synchronisation eingestellt werden muß.
Welches Poti weiß ich auch nicht auswendig.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68743

Chrisiberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Erstmal vielen Dank ! Habe den Kasten heute mal aufgeschraubt und habe meinen Augen nicht getraut ! Die Bauteile waren von einer MEGA-Staubschicht bedeckt. Habe daher erstmal etwas sauber gemacht ;-)
Die beiden Poties habe ich gefunden. Einmal "FOKUS" und "UG2". Anhand von Euren Beschreibungen muss ich ja am UG2 drehen. Hoffe mal dass es dann funktioniert. Muss das Gerät dabei an sein ? Gibt es dabei irgend etwas wichtiges zu beachten? In welche Richtung sollte ich drehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar ! Wenn es klappt schicke ich dem Poster ne gute Flasche Wein - versprochen !

Viele liebe Grüsse und DANKE für Eure Hilfe !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68747

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Nein Finger weg.....da liegst total falsch...ich schaue mal und melde mich gleich..

PS: Was für ein Chassis. Steht auf der Rückwand...zB.

CUC xxxx

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 10 Mai 2004 21:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68762

Chrisiberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Grundig ST 70-650 text / GCV 10 / CUC 5360

habe den Poti um 3 millimeter nach links gedreht...bin mal gespannt ob es was bringt....es ist ein leichtes Piepsgeräusch zu hören...

Danke !

Ich warte mal Deine Antwort ab !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68778

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hallo kannste nicht lesen was ich gerade geschrieben habe!?...


Suche Dir den Einstelllregler R 516. Dort kannst Du die Bildfrequenz einstellen..

Nähe TDA 8214...

MFG

PS: Wer hat denn hier was von Focus und Gitter 2-Spannung geschrieben?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 10 Mai 2004 22:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68780

Chrisiberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ok- Danke ! Welle...

Werde es mal probieren-bin allerdings totaler Laie- den Tipp habe ich aus dem Nickles-Forum.

Ist R516 ein Drehregler ? Sonst bringe ich das teil ins Geschäft-wenn ich das nicht selber richten kann.

Vielen dank !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 68892

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Was für ein Forum!?...Ja ist ein "Drehregler".

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900549   Heute : 5368    Gestern : 9164    Online : 419        16.4.2024    14:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029265165329