Grundig TV ST 70-550 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 70-550 text

BID = 568530

matshi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-550 text
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter

Hi Leute...
ich habe ein Problemchen mit meinem Fernseher...
Das Bild ist einwandfrei, der Ton hat irgendwann mal angefangen zu verschwinden (war dann auf einen Schlag ganz weg). Wenn man an der Fernbedienung lauter macht, ist der Ton da, aber nur so lange wie man den Knopf der Fernbedienung drückt. Da ich irgendwann festgestellt hatte, dass in einer bestimmten Netzschalterstellung alles einwandfrei funktionierte, habe ich den in dieser Stellung fixiert. Seit letzter Woche geht das aber auch nicht mehr, so habe ich nu den Schalter ganz rausgenommen und kurzgeschlossen (Fernseher ist eh an einer Schaltbaren Steckdose), aber das hat nu leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Ich hoffe ihr habt Vorschläge bzw Lösungsansätze für mich, auch wenn der Fernseher schon älter ist, wollte ich den eigentlich noch ne Zeit lang behalten...
Ein Schaltplan der Platine ist vorhanden, bitte aber die Lösungsansätze in einfacher Sprache, bin kein Fernsehtechniker...
Ich danke Euch schonmal für die Mühe und freue mich auf die Antworten...

Adam

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568546

Iceman1968

Achtung Betrüger

ICQ Status  

Moin,
so geht das aber nicht
Wie Du ja selber bemerkt hast, ist die Ursache der Netztschalter, in diesem Fall offensichtlich der Wischerkontakt darin.
Also für ein paar Eronen einen neuen Netzschalter besorgen, einbauen und fertsch

BID = 568585

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
so habe ich nu den Schalter ganz rausgenommen und kurzgeschlossen
Welche Leitungen hast du kurzgeschlossen? Die Kontakte des "Wischers" dürfen NICHT DAUERHAFT "kurzgeschlossen" werden. Dann hast du nämlich wieder genau die Fehlererscheinung die du auch mit dem defekten Netzschalter hattest; keinen Ton, ausser du betätigst die Lautstärke-Taste.
Wenn du also auf den Netzschalter verzichten möchtest und stattdessen extern einen Schalter einsetzt, müssen die Kontakte des Wischers unverbunden bleiben, während du die Kontakte der Netzspannungsführenden Leiter dann natürlich entsprechend dauerhaft brückst.

BID = 568949

matshi

Gerade angekommen

Hi,
ja genau, natürlich hatte ich die Kontakte des Wischers kurzgeschlossen, das fiel mr gestern nach längerem Überlegen auch ein. Jetzt geht alles wieder, habe nen anderen Schalter eingebaut!
Danke für Eure Hilfe, ohne die hätte das sicher noch viel länger gedauert.

MfG

Adam

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396762   Heute : 3958    Gestern : 7548    Online : 680        25.11.2024    14:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015930891037