Grundig TV ST 70-280 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:53:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70-280 IDTV

Problem gelöst    







BID = 78245

Heavy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-280 IDTV
Chassis : CUC 1836
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits!

Bei dem Gerät ist die Bildröhre beim Einschalten dunkel geblieben und der Ton nach kurzer Zeit weggegangen. Es ist auch zu riechen, daß irgendwas im Gerät heiß wird, deshalb habe ich es auch gleich wieder ausgeschalten. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und mir geht es hauptsächlich darum, festzustellen ob eine Reparatur des Gerätes noch lohnenswert ist. Ich bin ein Laie in Bezug auf Fernsehgeräte, habe aber Elektronik-Grundkenntnisse. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Heavy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78262

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Also


Grundig-TV's wirft man nicht weg.

Eine Rep lohnt sich immer!!!!!

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78300

Heavy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm, das kommt auf die Reparaturkosten an. Falls es was größeres ist, würde ich den Fernseher halt nicht mehr reparieren lassen. Deshalb habe ich auf Tips gehofft, denn ich kann das leider nicht einschätzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78342

Hannibal21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wahrscheinlich ist eine der beiden Ablenkstufen durchgebrutzelt. In Schau mal bei den großen Kühlblechen. Dort sind Transistoren (BU...). Schau mal, ob da einer einen Kurzschluss hat. Auch aussenrum schauen, ob irgendwo ein widerstand abgeraucht ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78373

Heavy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Hannibal21: Danke für den Tip!
Ich habe einen Widerstand ( R55014 / 4,7 Ohm ) in Nähe des IC55010 / TDA8145 entdeckt, der offensichtlich abgeraucht ist. Kann das die alleinige Ursache sein?
Ich werde morgen mal schauen, ob ich so einen in meinen Bauteile-Beständen finde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78483

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beide Seiten der Ablenkstecker prüfen/nachlöten. Also auf der Platine die Lötstellen kontrollieren und oben an der Bildröhre falls gesteckt dahinter die 4 Lötstellen kontrollieren.

Wenn nur der Widerstand defekt wäre, hättest du ein schmaleres eingebeultes Bild. Wenn aber eine Lötstelle schlecht an den Steckern ist, brennt dieser Widerstand durch. Wenn du Pech hast geht auch der Horizontal-Transistor defekt. Je nach Gerät : BU508A / 2SC5331 / 2SD1431

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78584

Heavy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe heute die Reparatur nun doch einem Fachmann überlassen und das war auch gut so, denn ich hätte die Bauteile sowieso nicht alle da gehabt und sicherlich nicht alle defekten Bauteile gefunden.
Und hier ist nun die Auflösung, vielleicht hilft es ja jemandem:
Der Fehler hatte seine Ursache unter anderem in der Ost/West Korrektur. Es sind folgende Bauteile ausgetauscht wurden:
- 2SC5331
- TDA8145
- SiR 4.7 Ohm
- Z-D 33V
Am Chassis ist auch etwas nachgelötet wurden.

Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal recht herzlich für die guten Tips bedanken. Sie haben mich letztendlich darin bestärkt, den Fernseher reparieren zu lassen, anstatt ihn zu entsorgen und die Entscheidung war auch richtig so.

Tschüß

Heavy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361333   Heute : 2197    Gestern : 5828    Online : 676        27.5.2024    12:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180008411407