Grundig TV ST 70 280

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70 280

    







BID = 552729

flipmode0023

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: sachsenhausen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70 280
Chassis : CUC 1836
______________________

Hallo an alle

Ich habe hier einen Fernseher mit Ost west fehler. Ich denke das nennt man so. Das bild ist seitlich nach links verschoben so das auf der rechten bildschirmseite ein schwarzer balken entsteht. Der fehlende bilausschnitt der linken seite wird verzerrt und über das normale tv bild geblendet.
Wenn ich nun am antennenstecker wackle (leicht bis stark) wird das bild normal. Machmal hilft auch draufschlagen, aber das wird dem gerät wohl nicht ein längeres leben gewähren. Nach einiger zeit im betrieb geht alles wieder von Vorne los. Der fehler tritt im Kabel anschluss sowie im Scart anschluss auf.

Das einzige was ich zur zeit bei mir habe ist ein lötkolben. Mittlerweile bin ich auch im besitz eines schaltplans und habe angefangen nach kalten lötstellen zu suchen. C53012 habe ich schon nachgelötet obwohl das sicher nicht nötig war.

Kann es das Modul sein in das ich Kabelanschluss und scart reinstecke, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.

Zu Mir: löten kann ich etwas. binn eigentlich mehr im PC bereich zuhause daher nicht so richtig ahnung von TV Geräten.

wär nett wenn ich etwas hilfe bekommen könnte.

Grüße Flipmode

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552765

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Ja, Hallo. Bei diesem Chassis ist es wichtig, die Zeilenendstufe gut Nachlöten, DST,L53012,L55014,alle PULSKONDENSATOREN,Dioden, ab 61036, Massen, letze PINS vom Ablenkstecker. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552769

flipmode0023

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: sachsenhausen

Hallo Peter

Danke erst mal für die antwort.
Nun hab ich aber ein problem, ich weis nicht was DST, Ablenkstecker und Zeilenendstufe sind, bzw wo ich die finde. Könntest du mir das kurz genauer beschreiben. Das wär echt nett.

gruß flip


Erklärung von Abkürzungen

BID = 552800

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, da wo Du den C53912 nachgelötet has, da liegen einige Pulskondis,steht doch mit PositionsNr, wie,5307-53072,53073, oo8,009,DST=Hochspannungstrafo,TR53010.WO ROTE Kabel Anode zur TUBE. Chassis hochkant stellen. Auch den Leistungs-HOT T53001 ist auch oft gerissen, Reinige Chassis, dann siehste auch gut die Nummern!!! Gutes Licht wäre gut. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552801

flipmode0023

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: sachsenhausen

nun bin ich auf noch ein problem gestoßen. wie bekomme ich die platine aus dem gehäuse ohne etwas kaputt zu machen. Kann man das rote Kabel das mit der Bildröhre verbunden ist von der Platine abziehen? Villeicht hat jemand ne anleitung zum zerlegen der Kiste.

Wär für hilfe echt dankbar

Flip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552811

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

OH, o, anden Seiten vom Chas- sind Schrauben, BILD-Platte sachte abziehen,chassis etwas rausziehen, Ablenkkabel ist in einer kleinen Halterung eingeklemmt, Anodenkabel nicht abklemmen, zur Bildröhre hin untere Bereich , Grüne Verbindungen könnte eng werden, wenn Dein Netzschalter sich unten befindet. Einfach nur mit bissel Geschick achten, wo, weiche Leitungen behindern das rausziehen des Chassis. Bissel MÜHE geben...oder lieber lassen! Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552821

flipmode0023

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: sachsenhausen

Habe jetzt die Schrauben an der Seite des Chassis gelöst. Chassis etwas nach oben gezogen und die Schrauben wieder reingesteckt so das das Chassis auf den Schrauben geparkt werden konnte.
Nun alle genannten Stellen überprüft und einiges nachgelötet was mir nicht so gut aussah. Eine definitive Quelle des Übels konnte ich nicht ausmachen.

Fernseher ist nun zusammengeschraubt und funkioniert soweit wieder super.
Ich werde mich morgen nochmal melden um das Ergebnis zu bestätigen.

Vielen herzlichen Dank an Fernsehpedda der mir sehr geholfen hat.


Gruß und einen schönen Abend.

Flipmode

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552882

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, noch mal, ich gebe die Positions Nr nicht umsonst an, wenn ich empfehle alle Puls-Cs, Massen, Dioden, dann auch alles gut Nachlöten, oder Spulen.Sicher sind einige event gut, können aber auch versteckt sein, deswegen für unerfahrene, grob, und UMFANGREICH sauber durchlöten.Nicht raten oder Würfeln, die ist gut, die brauch ich nicht, wenns keiner befolgt, kann ich mir die Tipps sparen. Ebenso, auch ein schönen Abend. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693013   Heute : 8916    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    16:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276470184326