Grundig TV ST 70 - 270 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70 - 270 IDTV

    







BID = 436037

schlunti

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70 - 270 IDTV
Chassis : GCG1381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

hallo, ihr fernsehkika!!!

musste heute in die röhre gucken, aber nicht lange. ich habe erst gedacht, dass bei dem zdf was nicht stimmt, aber dann war es doch mein fat 10 jahre alter grundig st 70-270 idtv.
das bild war auf einem mal nur in halberhöhe sichtbar und sah aus als wenn es nach hinten wegklappt. dann ging die kiste alleine aus. anmachen war problematisch, rote led vorne war an und er wollte auch- aber er kam nicht.
ich habe das gerät nach fast allen 5 sicherheitsregeln geöffnet und da mal geguckt, hinten von der röhre die endstufenplatine abgezogen und mit kontaktspray bearbeitet, sonst eigentlich nichts sichtbar. einschalten war auch nicht erfolgreich-er will, kann aber nicht. erst nach zartem klopfen mit schraubendreher hinten auf die endstufenplatine brachte ein volles bild- jedoch nicht lange, dann ging er wieder aus.
watt hatt der denn??? kann jemand helfen? habe hier auch schaltplan usw.

danke vorab!!!!


_________________
kaum macht man es richtig, schon funktioniert's

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436158

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
hinten von der röhre die endstufenplatine abgezogen und mit kontaktspray bearbeitet
Wenn du damit die CRT Platine meinst, war das der Anfang vom Ende.- Für den Bildrohrsockel.
Erstens, liegt der Fehler mit Absoluter Sicherheit nicht dort - das hätte man mit Grundlagenwissen wissen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass man dies auch an Hand des Schaltplanes, von dem du ja vollmundig erkläst, das du ihn hast, hätte erkennen können.

Zweitens wird der Schmand, den die meisten Kontaktsprays oder Wundermittelchen zurücklassen, in absehbarer Zeit zu Kriechströnen führen - besonders an den Funkenstrecken des Bildrohrsockels.

Besser wäre gewesen, die gesamte Leistungselektronik, darunter auch die Vertikalendstufe auf der HAUPTPLATINE nachzulöten und den Steckverbinder zum Ablenkjoch zu prüfen.

Und wenn du schon eine Chassisbezeichnung angibst, sollte sie wenigstens Sinn machen. GCG1381 ist keine sinnvolle Chassisbezeichnung.
CUC1836 dagegen schon.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 436263

schlunti

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

danke für die info!

Deine Antwort: Wenn du damit die CRT Platine meinst, war das der Anfang vom Ende.- Für den Bildrohrsockel.
Erstens, liegt der Fehler mit Absoluter Sicherheit nicht dort - das hätte man mit Grundlagenwissen wissen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass man dies auch an Hand des Schaltplanes, von dem du ja vollmundig erkläst, das du ihn hast, hätte erkennen können.

meine Antwort/Frage: ich habe kein Grundlagenwissen, was kann es denn nun sein? heute lief er wider für ca. 3 Minuten.

Sorry, CasWenn du damit die CRT Platine meinst, war das der Anfang vom Ende.- Für den Bildrohrsockel.
Erstens, liegt der Fehler mit Absoluter Sicherheit nicht dort - das hätte man mit Grundlagenwissen wissen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass man dies auch an Hand des Schaltplanes, von dem du ja vollmundig erkläst, das du ihn hast, hätte erkennen können.

Sorry: Chassisbezeichnung ist: CUC 1825 laut Grundigunterlagen.

Weiterhin Danke für Hilfestellungen. Habe schon mal vorsorglich nach Grundig Röhrengeräten Ausschau gehalten. Bin aber auch gern bereit dem fehler nachzugehen, da die Röhre für ca. 3 Min. Top Bild liefert.

Danke an Alle vorab für Lösungsvorschläge!!!!

_________________
kaum macht man es richtig, schon funktioniert's

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436269

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
schlunti hat am 13 Jun 2007 00:18 geschrieben :

meine Antwort/Frage: ich habe kein Grundlagenwissen, was kann es denn nun sein? heute lief er wider für ca. 3 Minuten.


Ich kann dir nur raten, die Reparatur einem Fachmann zu überlassen. Erzähle ihm aber auch von deinen untauglichen Versuchen, damit er deren Folgen vorbeugen kann. Diese können nämlich ein ernsthaftes und teures Problem werden.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689391   Heute : 5287    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    11:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232038497925