Grundig TV ST 70-270 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70-270 IDTV

    







BID = 169942

Der_Fritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-270 IDTV
Chassis : CUC 1825
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich war schomal hier und hatte beschrieben das ich Tonprobs mit meinem Grundig hab. Also es ist so: Tonprobleme, kein Ton auf den Kanälen (auch über Scart) hab schon geguckt ob ich Spannung auf der Endstufe hab, die is da. Ich hab den Verdacht, das da der Mikrocontroller von Siemens (kenn die Bezeichnung net) da vielleicht mit drin hängt.Da ich noch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin hoffe ich, das ihr mir eine Lösung vorschlagen könnt, die ich auch versteh, also so genau wie möglich beschreiben.

Danke schonmal
Euer Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169957

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Rauschen von den Lautsprechern zu hören. Wenn man Lauter stellt muss dieses zunehmen.Mache mal eine Brummprobe am MSP Pin 56 57. Wenn was aus den LSP zu hören ist, ist die Endstufe OK. Dann würde ich in Richtung MS-Prozessor schauen.

Achso prüfe mal T 40010 bzw an Pin 3 am TDA 7262 sollten 13 Volt anliegen sonst ewtl Muting durch defekten Transi aktive.

Brummprobe: Mit einer Schraubendreherklinge an die Pins gehen. Vorsicht keinen Kurzen verurschen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am  5 Mär 2005 14:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169959

Der_Fritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich bin sehr dankbar für deine Antwort aber ich verstehe fast nur Bahnhof. Ich bin auf diesem Gebiet ein Anfänger, Noob, Amateur. Könntest du mir des etwas genauer erklären?

Mfg
Der_Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170149

Bildröhre

gesperrt

Na der Transi könnte defekt sein. Schau mal nach dem Hansi


Lieber Welle:
Ich weiß ja bzw. wir wissen ja das Du vom Fach bist und Ahnung von TV,s hast aber dieses Forum ist auch für Laien gemacht. Wenn nicht, dann könnt ihr es gleich wieder schließen und aus dem Netz nehmen.

Aber Sinn der Sache ist es, das angehende Hobbybastler, Techniker u.a. hier von solche wie Dir Hilfe bekommen können mit aber perfektem Deutsch , so das jeder Laie spürt das Du Deinen Stolz für Dich behalten kannst ohne einen Chef raushängen zu lassen. Ich hoffe ja, Du beantwortest meine Frage auch nun mal sachgemäß diese ich Dir per PM gepostet habe.

Nun zum TV Problem:
Es ist möglich das ein Transistor im Audiobereich nähe Endstufe platt ist. Dieser dient als Schalter und schaltet den Ton stumm, also die bekannte MUTE Funktion die auf der Fernbedienung möglich ist. Was Welle meint ist, das die Du die Lautstärke mal höher stellen sollst ob da dann ein Rauschen zu hören ist. Ist ein Rauschen zu hören, so wird es der Transistor sein. Aber es kann auch natürlich doch die Endstufe oder anliegender Widerstand sein. Aber wenn Spannung vorhanden, so liegt das Problem nicht an der Endstufe.

Sorry Welle, aber solche Schraubenzieher Brummtests halte ich für sehr unklug.

Also diesen Test lieber nicht machen und mit einem metallischen Gegenstand auf einen der Pins gehen, dann lieber gleich direkt Spannungen Messen.

Schau nach defekten Widerständen, Transistoren und Dioden. (auch SMD Bereich - kleine Bauteile)

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170671

Der_Fritz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry hat ein bisschen länger gedauert, alle Werte bzw. Teile im Umkreis sind OK. Hab hier nen Schaltplan und hab den TDA 7262 gefunden, bei dem liegen etwa 5,6V statt den 13V an. Kann das Problem daran liegen und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Mfg
Der_Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171085

Bildröhre

gesperrt

Ja das ist der Muting aktiv durch defekten Transistor anliegend. Tausch mal anliegende Transistoren und Widerstände. Brauchst ja eigentlich nur die 13 Volt Leitung verfolgen und die Stelle wo die Spannung abknickt erneuern.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    10:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180878639221