Autor |
TV Grundig ST 70-255 IDTV/LOG |
|
|
|
|
BID = 486253
dre Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-255 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1825
Messgeräte : Multimeter
Folgender Fehler hat das TV: Das Gerät läuft einwandfrei nur zeigt es manchmal Horizontale Streifen, bzw. in letzter Zeit wird das Bild dann auch mal ganz schwarz. Da hilft dann ausschalten per Hand (Fernbedienung reagiert in diesem Zustand wohl nicht mehr) und wieder anschalten. Da kann es sein das das Gerät dann wieder tagelang ohne Probleme läuft, oder halt wie heute auch nicht mehr bzw. mit oben genanntem Fehler. Bis wieder der besagte Fehler auftritt.
Folgendes habe ich schonmal versucht: Gerät wurde auf kalte Lötstellen hin untersucht. Ganz schlimm war es an der Steckerleiste (mit vier Kabeln belegt, wo die Kabel an den Trichter der Bildröhre gehen.) Da hat sich an Stift 3 und 4 die Leiterbahnen schon ein wenig gehoben.
Jedenfalls habe ich da mal nachgelötet und noch ein Kabel zur Sicherheit mit angelötet wegen der Leiterbahn und auch an ein zwei anderen Stellen habe ich nachgelötet.
Jedenfalls hat die Löterei im Moment noch keine Besserung gezeigt.
Nun was sagt der Profi zu der Stelle mit der Stiftleiste? Kann der Fehler daher kommen oder wo sollte ich mit meiner Fehlersuche weitermachen?
Für jegliche Tips wäre ich Euch dankbar,
Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 487123
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo,hier ist wohl Dein Ablenkstecker etwas verbrutzelt,bekannte Sache,ohne ERFAHRUNG in dieser Stufe,die Arbeit beenden! ,KVA-erstellen lassen.TV is hin,event auch Deine Hausratvers.Freundl.Fpedda. |
BID = 487151
80186 Stammposter
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
Hallo
Richtig
bei den Kenntnissen:"wo die Kabel an den Trichter der Bildröhre gehen. "RFT aufsuchen und KVA machen lassen
@Fernsehpedda
Fernsehsch.....
Immer noch auf der Flucht??????
Gutes Neues auch an dich!!
BID = 487158
Varaktor Schreibmaschine
|
1.)
"...tagelang ohne Probleme läuft..."
2.)
"Jedenfalls hat die Löterei im Moment noch keine Besserung gezeigt."
Nun ja, mit Löterei kann man nicht immer kalte
Lötstellen "warm" machen.
Das ist etwa so, als ob ein Reinigungsdienst
den Dreck nur unter den Teppich
kehrt.
Mit anderen Worten: Die zu verlötenden Teile
müssen blitzblank (wörtlich!!) sein, auch beim
sogenannten Nachlöten.
Also "Hausputz" an den kritischen Stellen,
altes Lötzinn weg, blank machen und frisch und
korrekt auflöten.
Sonst bruzzelt der Strom mit Hilfe des alten Mülls
deine "frische" neue Lötstelle sehr schnell
wieder kaputt. Und nix geht trotz löten!
MfG
Varaktor
BID = 487511
dre Gerade angekommen
|
also kann man sagen das es an dem Stecker wahrscheinlich liegt?
Ja der Stecker war auch schon leicht bräunlich. Na dann werde ich nochmal mit Entlötsaugpumpe usw. rangehen ob sich Besserung zeigt, ansonsten KVA machen lassen.
Danke Euch.
BID = 487542
HansG Schreibmaschine
|
Für deine Rücklaufstreifen und das "Dunkelwerden" sind mit Sicherhaeit ganz andere kalte Lötstellen verantwortlich.