Grundig TV ST 7004 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 156528
Zauser Gerade angekommen Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 7004
Chassis : 29701-088
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Problem lässt sich zunächst recht treffend beschreiben: Das Bild ist zu dunkel!
Als ich das Gerät vor zwei Tagen das erste Mal einschaltete, waren Bild und Ton einwandfrei, bis nach ca. 2 Minuten das Bild langsam anfing dunkler zu werden. Nach ca. 1 Minute war der Bildschirm komplett dunkel, obwohl die Hochspannung nach wie vor vorhanden war. Der Ton ist stets einwandfrei. Trotz mehrmaligen Ein- und Ausschaltens blieb der Bildschirm dunkel, nur Ton und Hochspannung waren vorhanden.
Nach einem Tag Pause und einem erneuten Versuch, war das Phänomen etwas anders: Der Bildschirm wurde zwar auch dunkel, aber nicht ganz, also man konnte immer noch etwas erkennen. Ab und zu wurde dieser für ein paar Sekunden wieder heller. Ich ließ den Fernseher ca. 2 Stunden laufen, um evtl. Veränderungen zu beobachten - es gab aber keine. Der Bildschirm blieb stets gleich dunkel. Daran änderte auch ein Ein- und Ausschalten nichts.
An der UG2 habe ich schon herumgedreht, allerdings reicht das nicht aus. Das Gerät geht dabei nicht aus, was für eine intakte Vertikalendstufe sprechen müsste. Die Bildröhrenplatine (heißt sicherlich anders, aber ich denke ihr wißt, was gemeint ist) habe ich auf hochohmige Widerstände untersucht und komplett nachgelötet - leider ohne Erfolg. Ebenso erging es mir mit diversen Klopfversuchen.
Für gezielte Messungen liegt mir leider kein Schaltplan vor und das Chassis ist ziemlich schlecht beschriftet, was Messpunkte betrifft
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Tausen Dank bereits im Voraus!!!
Gruß,
Zauser |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 156657
DerGeselle Schreibmaschine
|
|
Welches Chassis CUC.... steht hinten am Deckel ?
Heizt die Röhre noch wenn das Bild weg ist ?
TOM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 29 Jan 2005 21:52 ] |
BID = 156693
|
@DerGeselle
Danke für die schnelle Antwort
Das Chassis ist CUC 6360.
Ja die Röhre heizt auch wenn das Bild weg ist. Komischerweise ist bisher nur einmal das Bild ganz dunkel geworden. Habe das Gerät gerade noch einmal eingeschaltet: Am Anfang passt die Helligkeit, jedoch wurde das Bild nach ca. einer Minute langsam dunkler, aber noch so hell, dass man halbwegs fernsehen konnte.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß,
Zauser
BID = 160143
|
Hey Freaks,
kann mir den tatsächlich niemand weiterhelfen bzw. wie ich durch ein paar gezielte Messungen den Fehler einkreisen könnte.
Ohne Schaltplan ist das leider ziemlich schwer.
Bitte um Hilfe!!!
Gruß,
Zauser
BID = 160165
kmt Neu hier
|
BID = 160169
Sela Gesprächig
|
Auf dem Farb-Decoder-Sync.-Modul Transistoren CT5066, CT5060, CT5065, ersetzen.
Mfg
Sela
BID = 170315
|
Hey Freaks,
tausend Dank für die Antworten!!!
Ich war für drei Wochen im Urlaub und kann deswegen erst jetzt antworten bzw. die Tipps umsetzen.
Werde mich gleich einmal ranmachen. Danke noch einmal!!!
Gruß,
Zauser
BID = 170643
|
@Sela
Vielen Dank für den Tipp mit den Transistoren!!!
Nachdem es sich um SMD Bausteine handelt und auf der Platine die Beschriftung fehlt, bereitet mir deren Lokalisierung noch ein Problem.
Das Farb-Decoder Sync. Modul trägt die Nummer 29304-324.69
Im Schaltplan aus dem Netz ist blöderweise nur das Model
29504-105.65 beschrieben, aus dem die Bauteile nicht hervorgehen.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo sich die SMD Transistoren befinden? Eine Angabe wie Beispielsweise Bauteil CT5060 hängt mir der Basis an Pin 7 des IC's 5040 würde mir vollkommen reichen.
Für die Bemühungen schon einmal besten Dank im Voraus!!!
Gruß,
Zauser
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393453 Heute : 649 Gestern : 7548 Online : 503 25.11.2024 6:00 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0534358024597
|