Grundig TV ST 7004

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 7004

    







BID = 156528

Zauser

Gerade angekommen
Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 7004
Chassis : 29701-088
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein herzliches Hallo allerseits!!!

Zunächst eimal möchte ich dieses klasse Forum loben - gefällt mir außerordentlich gut!!!

Nachdem ich jedoch nach 2 stündiger Suche nichts passendes finden konnte, melde ich mich nun zu Wort, in der Hoffnung ein paar oder vielleicht sogar den rettenden Tipp zu bekommen.

Das Problem lässt sich zunächst recht treffend beschreiben: Das Bild ist zu dunkel!

Als ich das Gerät vor zwei Tagen das erste Mal einschaltete, waren Bild und Ton einwandfrei, bis nach ca. 2 Minuten das Bild langsam anfing dunkler zu werden. Nach ca. 1 Minute war der Bildschirm komplett dunkel, obwohl die Hochspannung nach wie vor vorhanden war. Der Ton ist stets einwandfrei. Trotz mehrmaligen Ein- und Ausschaltens blieb der Bildschirm dunkel, nur Ton und Hochspannung waren vorhanden.

Nach einem Tag Pause und einem erneuten Versuch, war das Phänomen etwas anders: Der Bildschirm wurde zwar auch dunkel, aber nicht ganz, also man konnte immer noch etwas erkennen. Ab und zu wurde dieser für ein paar Sekunden wieder heller. Ich ließ den Fernseher ca. 2 Stunden laufen, um evtl. Veränderungen zu beobachten - es gab aber keine. Der Bildschirm blieb stets gleich dunkel. Daran änderte auch ein Ein- und Ausschalten nichts.

An der UG2 habe ich schon herumgedreht, allerdings reicht das nicht aus. Das Gerät geht dabei nicht aus, was für eine intakte Vertikalendstufe sprechen müsste. Die Bildröhrenplatine (heißt sicherlich anders, aber ich denke ihr wißt, was gemeint ist) habe ich auf hochohmige Widerstände untersucht und komplett nachgelötet - leider ohne Erfolg. Ebenso erging es mir mit diversen Klopfversuchen.

Für gezielte Messungen liegt mir leider kein Schaltplan vor und das Chassis ist ziemlich schlecht beschriftet, was Messpunkte betrifft

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Tausen Dank bereits im Voraus!!!

Gruß,
Zauser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156657

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

Welches Chassis CUC.... steht hinten am Deckel ?
Heizt die Röhre noch wenn das Bild weg ist ?
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 29 Jan 2005 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156693

Zauser

Gerade angekommen
Beiträge: 6

@DerGeselle
Danke für die schnelle Antwort

Das Chassis ist CUC 6360.

Ja die Röhre heizt auch wenn das Bild weg ist. Komischerweise ist bisher nur einmal das Bild ganz dunkel geworden. Habe das Gerät gerade noch einmal eingeschaltet: Am Anfang passt die Helligkeit, jedoch wurde das Bild nach ca. einer Minute langsam dunkler, aber noch so hell, dass man halbwegs fernsehen konnte.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Zauser


Erklärung von Abkürzungen

BID = 160143

Zauser

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hey Freaks,

kann mir den tatsächlich niemand weiterhelfen bzw. wie ich durch ein paar gezielte Messungen den Fehler einkreisen könnte.

Ohne Schaltplan ist das leider ziemlich schwer.

Bitte um Hilfe!!!

Gruß,
Zauser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160165

kmt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Garlstorf am Walde

Für den Schaltplan schau mal auf www.eserviceinfo.com

Guts Nächtle!
KMT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160169

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

Auf dem Farb-Decoder-Sync.-Modul Transistoren CT5066, CT5060, CT5065, ersetzen.

Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170315

Zauser

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Hey Freaks,

tausend Dank für die Antworten!!!

Ich war für drei Wochen im Urlaub und kann deswegen erst jetzt antworten bzw. die Tipps umsetzen.

Werde mich gleich einmal ranmachen. Danke noch einmal!!!

Gruß,
Zauser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170643

Zauser

Gerade angekommen
Beiträge: 6

@Sela

Vielen Dank für den Tipp mit den Transistoren!!!

Nachdem es sich um SMD Bausteine handelt und auf der Platine die Beschriftung fehlt, bereitet mir deren Lokalisierung noch ein Problem.

Das Farb-Decoder Sync. Modul trägt die Nummer 29304-324.69

Im Schaltplan aus dem Netz ist blöderweise nur das Model
29504-105.65 beschrieben, aus dem die Bauteile nicht hervorgehen.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo sich die SMD Transistoren befinden? Eine Angabe wie Beispielsweise Bauteil CT5060 hängt mir der Basis an Pin 7 des IC's 5040 würde mir vollkommen reichen.

Für die Bemühungen schon einmal besten Dank im Voraus!!!

Gruß,
Zauser

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338274   Heute : 3341    Gestern : 6767    Online : 392        23.5.2024    18:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029433965683