Grundig TV ST 63-255 ID/LOG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 63-255 IDTV/LOG

BID = 470716

matze76

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-255 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1825
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

hallo,

habe folgendes problem mit o.g. gerät:

von außen:
netzschalter ein -> standby-led leuchtet, aber gerät lässt sich weder über geräte-tasten noch über fernbedienung einschalten.

von innen:
- alle sicherungen ok
- standby-netzteil ok (+H/5V und +OEKO/15V liegen an, +OEKO/15V liegt allerdings bei 20V (noch ok?) )
- haupt-schaltnetzteil scheint nicht anzuspringen. messungen mit oszi an schalt-FET (T60006) zeigen periodische bursts (an gate und drain, entsprechen weitestgehend den soll-diagrammen)
- TDA4605-3 bereits getauscht, aber problem besteht weiterhin
- optokoppler OK60046 getrennt (um standby vom µC zu verhindern), bringt auch nichts
- sekundär-seitig pulsieren die spannungen im gleichen rhythmus (trafo TR60001 scheint also ok zu sein (?))

trete irgendwie auf der stelle, da ich keinen weg sehe (außer standby-signal) wie das netzteil von außen abgewürgt werden könnte. was wird über den zweiten optokoppler OK60031 geregelt? sieht aus wie feedback von sekundär-seite?

weiß jemand weiter?
bin für jede hilfe dankbar.

bin neu auf dem gebiet der tv-reparatur, aber elektronik-kenntnisse sind vorhanden.

schaltpläne und service manual sind vorhanden.

danke.
schöne grüße,
matze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470778

second

Stammposter

ICQ Status  

Sekundärspannungen pumpen?.

O/W Widerstand (4R7) prüfen. Kalte Lötstellen in Ablenkung beseitigen.

das netzteil ist wirklich ok?

"komisch komisch. die cuc1825-chassis haben manchmal die dollsten fehler."

mfg. second

BID = 470823

matze76

Gerade angekommen

hallo,

danke für die schnelle antwort.

habe R55014 und R52001 geprüft. sind beides 4r7 und liegen beide in der horiz.ablenkung. hoffe, der den du meinst war mit dabei (?)

verdächtige lötstellen habe ich nachgelötet, brachte keine verbesserung.

neue theorie ist, dass das netzteil überlastet wird und deshalb periodisch (ca. 1s) versucht wieder anzulaufen.
zum test hab ich die ablenkspulen ("J"-stecker) und BR-stecker abgezogen, dabei wird auch die spannung (+A) vom zeilentrafo getrennt. -> netzteil läuft an, sekundärspannung bleiben stabil (nur etwas unter den sollwerten) und standby-led geht aus (normalbetrieb). (OK60046 ist dabei immer noch getrennt)
sobald einer der beiden stecker wieder verbunden wird, bricht das netzteil wieder zusammen. wenn nur der "J"-stecker gezogen wird, erlischt außerdem die standby-led periodisch (gleicher rhythmus wie das netzteil versucht zu starten).

gibt es evtl. in der nähe der v/h-treiber oder bildrohrplatte bekannte/häufige fehler? würde zumindest die weitere suche etwas einschränken.

danke.
gruß,
matze

BID = 470825

TV-Man

Stammposter

Hallo Matze,

prüf mal den HOT auf einen Schluß, wenn der einen Schluß hat, geht das NT in die Überlast und schaltet ab.

Gruss
TV-Man

BID = 470826

second

Stammposter

ICQ Status  

hhm, kollektor (zeilenendstufe) hochlegen und ne lampe ca.40W an den kollektoranschluß gegen masse anbringen und ma gucken ob sie leuchtet.

aber ich kann mich dran erinnern, ich hatte mal nen grundig, der hatte auch scheinbar gepumpt, das war bei dem gerät aber normal.

ferbedienung geht?

BID = 470859

matze76

Gerade angekommen

hallo,

danke für eure tipps.

horiz.endstufe scheint die richtige richtung zu sein.
der transistor (2sc4542) für den zeilentrafo hat über c-e kurzschluss und b-e und b-c ca. 10ohm. ohne den läuft auch das netzteil wieder normal an.

nun noch eine frage zum zeilentrafo: wie sind da die normalen wicklungswiderstände? im eingebauten zustand komme ich auf ca. 2-3ohm. ist das ok? im vergleich zu dem netzteil-trafo scheint das ok zu sein.

wo bekommt man möglichst schnell einen 2sc4542 und ggf. den zeilentrafo her? conrad, reichelt & co scheiden ja aus.

danke.
gruß,
matze

ps: fernbedienung geht jetzt auch. zumindest schnippst der power-schalter auf befehl raus (µc arbeitet also ordentlich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matze76 am  9 Nov 2007 18:07 ]

BID = 470862

matze76

Gerade angekommen

sorry, die frage nach der bezugsquelle hat sich erübrigt. hab ich doch tatsächlich die große werbung über dem forum übersehen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407263   Heute : 7040    Gestern : 7426    Online : 366        26.11.2024    21:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272550582886