Autor |
TV Grundig ST 470 BL/text |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 431939
magebi Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp: Sydney ST 470 BL/text
Chassis: CUC4635
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Lief zuerst einwandfrei. So nach ner halben Stunde ging der auf einmal aus. Einmal aus und ein geschaltet und er lief wieder. Würde nur immer kurzer die Zeit in die der lief. Hab dann irgentwann festgestellt das das wohl an Schalter liegt.
Naja nich lange nachgedacht einfach überbrückt. Schön und gut dann lief der nur nach ner Zeit veränderte sich die Farbe des Bildes. Es fing erst in einer Ecke an. Inzwischen hab ich irgentwie ganz andere Farben wie es sein sollten.
Hab vermutet das es an der Entmagnetisirung liegt. Also hab ich dafür nen Taster eingebaut. Hat aber nichts geholfen. Kann mir jemand sagen waran sowas liegt?
Ich bring es noch nicht über Herz das gute Szück zu entsorgen. Die Bildröhre ist sogar noch Made in Germany. Sogar die Platinen sind auf deutsch beschriftet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Martin Gebing
-Edit von sam2: Geräte- und Chassistyp nachgetragen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mai 2007 13:38 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 431982
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
...hab nen alten Philips Fernseher... |
JA WAS DENN NUN?
Und Geräte haben auch soetwas wie eine Typenbezeichnung - von Chassisnummer ganz zu schweigen.
Aber angesichts der bisherigen "Reparatur"versuche...
Zitat :
| Hab dann irgentwann festgestellt das das wohl an Schalter liegt. Naja nich lange nachgedacht einfach überbrückt .
Hab vermutet das es an der Entmagnetisirung liegt. Also hab ich dafür nen Taster eingebaut . |
Ist das Unwissen um den Typ des TV besser.
Mir könnte nämlich das Heulen kommen, wenn mir bewusst würde, dass da ein gutes Gerät durch unsachgemäßen Pfusch verschandelt wird.
Eine Entmagnetisierung kann man zu Testzwecken komplett abklemmen - da braucht man keinen Taster einbauen.- Und wenn dort der Fehler festgestellt wurde, rapariert man, und fertig.
Und du willst einen TV mit permanent überbrücktem Netzschalter doch wohl nicht als "repariert" bezeichnen, und dies bis Ultimo so belassen? Möglicherweise noch ohne einen anderen, schnell zugänglichen Trennschalter vorzusehen... |
BID = 432066
Jonny1503 Schriftsteller
|
Hallo,
wenns ein Grundig ist und sich nach einiger Betriebzeit die Farben verfälscht dargestellt werden, wird es die Feture-Box sein, wenn der TV dann auch eine hat!
Aber wie yonossic schon erwähnt hat, ist nicht klar ob es ein Grundig oder Philips ist, bzw. um welches Chassis es sich hier handelt!
MFG
BID = 432085
magebi Gerade angekommen
|
Hallo,
naja der Fernseher ist Uralt und war schon nen paar mal in Reperatur. Naja damal hatte ich noch keine Ahnung von sowas. Naja Fernseher kenn ich immer noch nich so richtig. Aber mit Elektronik kann ich was anfangen. Außerdem das mit dem Schalter war ne Notlösung während der WM. Wir haben auf der Glotze im Garten Fußball geschaut. Ach ja und das mit der Entmagnetisierung hab ich von nem Fernsehtechniker. Ich hab die Entmagnetisierung komplett abgeklemmt und für die Automatik, oder PTC ist das ja glaub ich, nen Taster eingebaut.
Also den Typ und wenn möglich Chassis werd ich morgen früh sofort nachschauen. Die Kiste steht inner Garage.
Ich hab die genaue Bezeichnung noch nich dazu geschreiben weil ich vermutet hab. Das mir einer so sag "Ahhhh!!! DAS KENNN ICH! schmeiß das Ding in die Tonne". Aber wenn da noch was zu retten ist will ich mein Bestes versuchen.
Angenehme Nacht noch!
Martin
BID = 432187
magebi Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
so ich hab einen Grundig Sydney ST 470 BL/text. Weiter steht da GCQ06 und CUC4635. Das erste ist eingerahmt. Ich hoffe mal, dass das die Nummer vom Chassis ist.
Schönen Tag
Martin
BID = 432387
sam2 Urgestein
|
Was möchtest Du denn nun? Reparaturtip- oder Entsorgungstipps...
(siehe Deinen Parallelbeitrag)