Grundig TV ST 3026

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 3026

    







BID = 106029

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 3026
Chassis : A 8800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Der Schalter von meinem TV war defekt.
Der neue Schalter, den ich habe schaut identisch aus, hat aber 3 Kontakte, der alte hatte nur 2, an denen das 2-polige Kabel angeschlossen werden kann (ich nehme an, das ist der Wischkontakt).
Dann ist da ja auch noch die Kontaktstelle oben, vorne auf dem Schalter, muss da auch was angeschlossen werden??

Naja, klingt evtl. etwas verwirrend, auf jeden Fall passiert jetzt folgedes, wenn ich den Schalter betätige (Stromversorgung korrekt am Schalter angelötet):
Der Fernseher versucht anzuspringen (kurzes Zischgeräusch oder wie auch immer ich das beschreiben soll, so wie´s halt bei Einschalten klingt), geht aber nicht an, im Display kommen dann nur 2 abgehackte Zahlen und die LED´s leuchten auch nicht!

Woran könnte das liegen, der Fernseher ging vor meinem Umzug noch einwandfrei?! Wie muss ich den Schalter anlegen, vielleicht liegt es ja auch daran.

Ach ja, bitte für mich verständlich antworten, bin auf dem Gebiet der TV-Technik nicht sehr bewandert, Löten und so ist kein Problem!

So, dann danke ich euch schonmal für eure Hilfen!!

cya

blare

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106164

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

hallo !
Chassis A8800 kenne ich nicht, hintendrauf muß doch eine CUC-Nr. stehen.
Wie nun jetzt , hast den neuen Schalter schon drin oder nicht?
Also den überflüssigen Kontakt von den 3en zur Seite biegen oder abzwicken.
Das der TV nicht anläuft und wirre Sachen im Display zeigt liegt wohl daran daß der Prozessor nicht in die Gänge kommt.
Reset fehlt oder Quarz schwingt nicht oder Fehler auf dem Datenbus.
Eventuell kann es auch mit dem Wischerkontakt zusammenhängen.
Wenn du den ablötest müßte das Gerät im Standby starten.
Wenn es nicht am Schalter liegt ist es wohl eher was für die Fachwerkstatt!

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107185

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Naja, der Schalter ist nur am Strom angeschlossen, mehr nicht, die anderen 2 Kabel hab ich noch nicht angeschlossen, Fernseher läuft trotzdem nicht an.
Welcher von den 3 Kontakten überflüssig ist, weiß ich ja nicht. Und was ist mit dem Kontakt auf der Oberseite vom Schalter??
Werkstatt wäre natürlich die einfachste Lösung, will´s aber selber hinkriegen und Geld sparen!
Kann mir sonst noch jemand helfen??

THX

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108903

blare

Gerade angekommen


Beiträge: 14

KANN MIR DENN NIEMAND HELFEN??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109074

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

bitte mal etwas genauer beschreiben.
Wie alt ist das Gerät, welche Bilddiagonale?
Steht denn hinten auf dem Deckel keine Nummer mit CUCxxxx ?
Was ist das für ein seltsamer Schalter der oben in der Mitte noch nen Anschluß haben soll?
Also die Schalter die ich bei Grundig kenne haben 4 Kontakte für den Netzanschluß und 2 oder 3 kleine für den Wischkontakt.
Davon braucht man nur die 2 , die bei gedrückter Taste schliesen.
Im Klartext der mittlere von den 3en und einer von den äußeren, wahrscheinlich ist es der in Richtung Netzanschluß.
Wenn der Wischkontakt nicht angeschlossen ist, kann es schon zu solch einer Erscheinung führen, je nach dem ob der Prozessor den Reset über den Wischkontakt erhält oder anders.
Wo hast du den Schalter gekauft?

TOM


_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692776   Heute : 8678    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    16:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254440307617