Grundig TV ST 2670 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ton nur bei Lautstärke-Änderu

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 2670 TOP --- Ton nur bei Lautstärke-Änderu
Suche nach Grundig ST 2670 TOP Grundig 2670

    







BID = 665485

Zehplusplus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alzey
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton nur bei Lautstärke-Änderu
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 2670 TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das TV macht keine Tonausgabe mehr. Sowohl im AV- als auch im S-Video Anschluss. Ton kommt an, ich hab die Cinchstecker aus dem DVD-Player und dem Receiver an die Musikanlage angeschlossen und es funzt. Wenn ich jetz, egal ob über den Fernseher oder die Fernbedienung, die Lautstärke hoch fahre, erscheint jedes Mal, wo der Balken steigt, kurz eine Tonausgabe. Halte ich die Taste gedrückt, und der Balken läuft 5 mal hoch, hab ich 5 mal eine Tonausgabe für ca. 0,3 s gehabt. Ich spreche hier vom ganzen Ton, der grad auf dem angezeigten TV-Sender läuft. Wenn ich die Lautstärke minimiere, bleibt der Ton weg. Das Problem besteht jetzt schon 2 Wochen, optisch sind alle C´s und R´s in Ordnung. Éin TV-Gerät hab ich schon mal repariert, aber bisher nur, weil defekte Bauteile sichtbar waren. Von den Signalen hab ich keine Ahnung, WAS WO anliegen muss. Bin aber gerne zur Weiterbildung bereit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665490

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Fehler ist altbekannt und wäre auch mit der Suche zu finden gewesen.
Netzschalter defekt.

Klingt ziemlich komisch, ist aber so.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665519

Zehplusplus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alzey

Klingt komisch, in der Tat.... Mysteriös.... Also muss ich den Hauptstromschalter auswechseln und es funzt wieder... Forensuche wurde benutzt, aber erfolglos. Hmmmm muss ich mich mal auf die Suche nach nem Netzschalter machen. Weiß jemand ne Erklärung, warum der Netzschalter da Einfluss nimmt??? Is ja wirklich unerklärlich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Im Netzschalter befindet sich zusätzlich ein Wischkontakt der einen Reset auslöst wenn man das Gerät einschaltet. Durch verschmutzung wird der hochohmig leitend und löst somit einen Dauerreset des Audioprozessors aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665587

Zehplusplus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alzey

Bin jetzt an dem guten Stück angekommen. Wenn ich den Schalter durchklingel, ist er im geschlossenen Zustand niederohmig. Kann ich ihn nicht einfach blind legen? Dass ich den Stecker weglasse. Dann wird die Stereokarte halt nicht reseted, ist das schädlich/unvorteilhaft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Welche "Stereokarte"?

Der Wischkontakt ist für den Reset des kompletten Gerätes zuständig.
Bau einen neuen Schalter ein und fertig, die kosten nicht die Welt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665840

mbeili

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Hallo,

den Schalter zu wechseln ist kein Problem, außerdem gehen die Dinger nach einiger Zeit gern mechanisch kaputt (rasten nicht mehr ein).

Schau mal bei http://repdata.de in den Shop. Es könnte die Artikelnummer 14195 sein.

Kostet keine 3 Euro.

Ich kaufe da auch gerne ein.

Viel Erfolg

mbeili

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666218

Zehplusplus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alzey

So, es war besagter Netzschalter. Vielen Dank, Problem gelöst, endlich kann ich wieder fern sehen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686481   Heute : 2375    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    7:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478157997131