Autor |
|
|
|
BID = 104564
ccs800 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : St82-774
Messgeräte : Multimeter
als meine bessere lälfte heute mittag fernseh schaute ging, so sagt sie, plötzlich das bild weg. der ton war aber noch da. bei meinem test von gerade eben zeigte sich nur ein heller wagerechter strich in der bildmitte. der ton ist einwandfrei. ungewöhnliche geräusche sind nicht zu hören. ich habe nun was gelesen von wegen kalten lötstellen am ablenkstecker ...
nur habe ich kein schaltbild und somit auch keine ahnung, wo ich suchen / anfangen soll.
da der kasten schon einige jahre alt ist lohnt eine reparatur in der fachwerkstatt wohl ehr nicht - oder?
also, wer hat nen tipp für mich?
grüße michael |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 104570
DerGeselle Schreibmaschine
|
|
hi !
Vertikal-IC und Sicherheitswiderstand defekt.
Welches Chassis ?
Steht auf der Rückwand CUCxxxx .
TOM
JMG Gerade angekommen
|
Zitat :
ccs800 hat am 21 Sep 2004 20:09 geschrieben :
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : St82-774
Messgeräte : Multimeter
als meine bessere lälfte heute mittag fernseh schaute ging, so sagt sie, plötzlich das bild weg. der ton war aber noch da. bei meinem test von gerade eben zeigte sich nur ein heller wagerechter strich in der bildmitte. der ton ist einwandfrei. ungewöhnliche geräusche sind nicht zu hören. ich habe nun was gelesen von wegen kalten lötstellen am ablenkstecker ...
nur habe ich kein schaltbild und somit auch keine ahnung, wo ich suchen / anfangen soll.
da der kasten schon einige jahre alt ist lohnt eine reparatur in der fachwerkstatt wohl ehr nicht - oder?
also, wer hat nen tipp für mich?
grüße michael
|
Ich habe das gleiche Problem wie ccs800.
DerGeselle/TOM hat schon geantwortet und er besagtes "Vertikal-IC und Sicherheitswiderstand defekt.
Welches Chassis ?". -Auf dem chassi sagt es nur ST82-774, aber ich glaube, dass es CUC7890 gleich ist.
Kann jemand mir die Teilzahlen erklären?
(Bitte, entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich bin Schwede)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JMG am 2 Nov 2004 1:47 ]
BID = 122266
DerGeselle Schreibmaschine
|
ok JMG !
Take a look at the backside of your TV.
There is a number with CUCxxxx, this is the chassis-number.
And then search here for the manual:
http://wunschkonzert.gmc.to/upload/.....undig
greathings
TOM
JMG Gerade angekommen
|
Ok, thanks for the link to the upload site.
Regarding the CUCxxxx number it is not to be found. I have searched every inch of the rear side and unless I am going blind it only states "ST82-774TOP/EURO". It's an old Grundig 32". According to the cross table references that I have found on the internet it should be CUC7880 and/or CUC7890.
Best regards
Jesper
BID = 122730
JMG Gerade angekommen
|
BID = 123147
JMG Gerade angekommen
|
Ok, finally i was prepared with the schematics and an oscilloscope to start troubleshooting but then it turned out that the problem was just due to a glitch or bad contact. The TDA8350Q circuit (Vertikal sync.) was ok.
It's a bit embarrasing but after refurbishing the surface of the connecting pins on the P/S board and the main (bottom) board by scraping them and checking the rest of the power cables the TV was ok again and it has been running for a couple of hours now without any problems.